Den Texteditor von WP anpassen

• Hallo,

ich habe mir schon TinyMCE Advance installiert, doch auch dieses tolle Plugin konnte mein Problem nicht lösen.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Ich möchte Text rechts neben dem Bild haben. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Der Text soll das Bild umfließen.

Dann würde ich noch gerne "traditionell · ökologisch · vielseitig" In Überschrift 5 haben, ohne dass sich die Formatierung für den ganzen Satz ändert.

Kann ich auch selber Textformate anlegen? oder die vorhandenen verändern? Ich brauche nicht Überschrift 1 2 3 4 5 und 6 mir langen zwei Überschriftformate. Dafür hätte ich gerne eine Formatierung mit einer etwas kleineren Schriftgröße oder eine mit einer anderen Schriftart zum Beispiel.

Das ganze soll am besten möglichst ohne HTML und CSS im Editor ablaufen. Die Arbeit ist für einen Freund und der will die Seite so einfach und umfangreich wie Möglich bearbeiten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    ich habe mir schon TinyMCE Advance installiert, doch auch dieses tolle Plugin konnte mein Problem nicht lösen. (...)

Versuch's mal mit WP Edit, damit kann man sich auch schon in der kostenlosen Version (in Grenzen) den originalen WP-Editor an seine persönlichen Bedürfnisse individuell anpassen.

Da der visuelle Editor von WP aber so seine Tücken und Macken hat, ist manchmal auch ohne besondere Sperenzien veranstalten zu wollen zur Korrektur ein kleiner Eingriff in den Quellcode nötig.

Aber ansonsten solltest Du bzgl. Deiner Ansprüche mit WP Edit gut bedient sein.

• 1.

Zitat

Da der visuelle Editor von WP aber so seine Tücken und Macken hat, ist manchmal auch ohne besondere Sperenzien veranstalten zu wollen zur Korrektur ein kleiner Eingriff in den Quellcode nötig.

Genau darauf will ich hinaus. Wo sind die entsprechenden Dateien und Abschnitte? Gibt es ein Tutorial? Ich konnte keines finden.

2.
    Dann würde ich noch gerne "traditionell · ökologisch · vielseitig" in "Überschrift 5" haben, ohne dass sich die Formatierung für den ganzen Satz ändert.
    Kann ich das irgendwie verwirklichen ohne es MANUELL in ein <span> </span> Tag zu packen?

• 1.

Genau darauf will ich hinaus. Wo sind die entsprechenden Dateien und Abschnitte? Gibt es ein Tutorial? Ich konnte keines finden.

2.
    Dann würde ich noch gerne "traditionell · ökologisch · vielseitig" in "Überschrift 5" haben, ohne dass sich die Formatierung für den ganzen Satz ändert.
    Kann ich das irgendwie verwirklichen ohne es MANUELL in ein <span> </span> Tag zu packen?

das alles ist in der style.css des Themes zu finden,
    damit du dies auch im Editor siehst muss das Theme eine editor.css haben, haben nicht alle,
    Änderungen in der style.css des Themes sind auch nicht automatisch in dieser editor.css ( wie auch immer die je Theme heißt)

Tutorials findest du daher unter "css3 tutorial"

• Überschriften kannst du ja schon über die Werkzeugleiste im Editor auswählen: http://www.dirkpfuhl.de/wcm/wp-content…uszeichnung.jpg

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (...)

Regel das direkt im Quellcode oder ganz simpel mit dem von mir vorgeschlagenen oder einem vergleichbaren Plugin - probiere es doch einfach mal aus, anstatt wiederholt das gleiche anzufragen...

• Hallo,
    sobald du Überschriften in <h1> (also bis <h6> schreibst, werden diese immer wieder mit einer neuen Zeile beginnen.
    Überschriften kann man nicht als Text umfließen lassen. Du kannst im CSS eine Klasse einrichten, wo du deine Bedingungen wie Größe, Farbe etc. eingibst, dann muss der Schreiber aber die Klasse vor dem Text auch eingeben.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bilder und den Text in einer Tabelle unterzubringen, wobei das Bild in der ersten Spalte steht, der Text in der Spalte daneben.
    Du kannst auch die vorhandenen h-Überschriften im CSS verändern, anpassen. Dann musst du nur dem Freund sagen, welche h-Überschrift seine Bedingungen erfüllt.
    (im Editor suchts du nach den h-Überschriften und änderst die dort eigegebenen Vorschriften. Musst aber aufpassen, dass die css-Datei beim Aktualisieren nicht überschrieben wird, also gesondert sichern und dann wieder überspielen. (Ich lasse meine Theme nie aktualisieren, weil ich in vielen Dateien Änderungen vornehme) .

LG M-A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!