.htaccess für rewrite und Password geht nicht

• Ausgangslage: Ich habe WP installiert und nutze die Permalinks. WP gab mir dazu diesen Code für die .htaccess:

In einem Unterverzeichnis, das nichts mit WP zu tun hat, habe ich eine weitere .htaccess, als Password-Protection durch Confixx angelegt. Alles läuft o.k.

Nun habe ich den identischen Aufbau auf einem amerikanischen Server unter cpanel und bekomme folgendes Problem:

Problem: Wenn ich eine existente oder nicht existente Datei in den Password-geschützten Verzeichnis aufrufe, sehe ich innerhalb von WP einen 404 error. Die Abfragebox nach dem Password kommt garnicht. Das ist eindeutig mit der ersten .htaccess in Zusammenhang. Lösche ich die, geht das Password aber der rewrite nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine .htaccess gilt immer für die komplette darunterliegende Struktur, daher kann es zu Konflikten kommen, wenn in einem Unterverzeichnis noch eine liegt.

Lösung: Entweder Du packst den Inhalt der .htaccess im Unterverzeichnis in die .htaccess von WordPress oder aber Du legst Deine WordPress-Installation einschließlich der .htaccess in ein eigenes Unterverzeichnis und definierst dieses dann als DocumentRoot für den vHost.

• O.k., da es sich bei dem einen Password-Verzeichnis um eine Statistik zu WP handelt, ChCounter, muß der unterhalb WP liegen.

Den Inhalt der unteren .htaccess kann ich nicht nach oben legen, weil es ja ein Password ist. Das sperrt dann den Zugang zu kompletten Site.

Ich hoffe doch sehr, daß es noch andere Lösungen gibt? Ich fände es etwas schwach wenn WP so einen Murks-Code in der .htaccess verlangt, der einen normalen Betrieb stört.

• Danke fürs Testen. Wie gesagt unter Confixx geht es, unter cpanel nicht. Was läuft bei Dir?

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "chCounter"
    AuthUserFile "/home/www/.htpasswds/chCounter/passwd"
    require valid-user
  • Danke fürs Testen. Wie gesagt unter Confixx geht es, unter cpanel nicht. Was läuft bei Dir?

bash. :mrgreen:

Zitat
    Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress
    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "chCounter"
    AuthUserFile "/home/www/.htpasswds/chCounter/passwd"
    require valid-user

Hm, sieht eigentlich genau so aus wie bei mir. :-?

Möglicherweise liegt es an der vHost-Konfiguration des Hosters. Wüsste aber auch nicht, wie im Einzelnen das passieren kann.

Vielleicht kann Dir der Hoster helfen?

• Den Hoster hatte ich grade im Live-Support-Chat. Normalerweise sind die super, aber hier hängen die. Es wird nicht ganz so einfach sein, weil ich dasselbe Problem schon mal hatte bei einem anderen Hoster unter cpanel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!