Hallo zusammen,
ich pflege für einen Verein eine Wordpress-Seite. Nebenher gibt es für diesen Verein ein PHP-Projekt, unabhängig von Wordpress, an dem sich die Mitglieder anmelden können und eine kleine Wissensdatenbank pflegen: Wer hat welche Aufgabe und wie wird diese erledigt usw...
Nun sollen beide Projekte zu einem verschmelzen. Heißt, die Wissensdatenbank soll Teil der Webseite werden. Zentrale Benutzerverwaltung, zentrale Datenbank usw...
Ich stelle mir das so vor, dass man über einen Menüpunkt die Wissensdatenbank so aufruft, dass der normale Content des Blogs ausgeblendet wird (oder was auch immer). Das Theme, der Headbereich und der Footer sollen bleiben. Lediglich die Sidebars und der Contentbereich sollen durch die PHP-Seite (ja, spielt sich alles in einer sichtbaren PHP-Datei ab) ersetzt werden. Über einen 'Zurück zur Webseite'-Button gelangt man wieder auf die normale Blog-Ansicht.
Meine erste Idee war, das externe PHP-Projekt als Seiten-Template ins Theme zu stellen. Erscheint mir zu unflexibel und etwas semiprofessionell.
Meine zweite Idee war, das als Plugin einzubauen und das externe PHP-Projekt über einen Shortcode-Platzhalter anzuzeigen.
Beide Ideen zeigen aber weiterhin die normalen Widgets an. Das PHP-Projekt soll aber die gesamte Browserbreite nutzen.
Wie lässt sich so etwas realisieren?
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen :oops:
Vielen Dank für Eure Hilfe!