Header durch Child Theme unscharf & Mobile Navigation anpassen

• Hi zusammen,

vor kurzem habe ich meinen neuen Blog http://www.einherzfuerbuecher.de ins Leben gerufen. Aus lauter Naivität habe ich alle Änderungen an meinem Theme „Match“ direkt im Theme-CSS eingetragen und erst im Nachhinein ein Child-Theme nach Anleitung erstellt. Im Ordner des Child-Themes finden sich aktuell die Screenshot.png, die das Vorschaubild enthält, sowie die style.css, die ich mit allen vorgenommenen Änderungen aus dem Parent-Theme kopiert und in eine neue Datei eingefügt habe. Den „Kopf“ der Datei (Theme-Name etc.) habe ich natürlich angepasst.

Nun habe ich folgende zwei Probleme:
    1. Header
    Das Match-Theme hat standardmäßig einen Header, der sich auf die Größe des Bildschirms skaliert. Jetzt habe ich in der style.css (sowohl im Parent- als auch im Child Theme) die Größe des Headers auf die Breite des Contents (1140 px) begrenzt und diese Begrenzung zusätzlich noch in der Datei custom-header.php vorgenommen, denn mir war das schlichtweg zu groß.
    Wenn ich nun das Child Theme aktiviere, kann ich den vorher hochgeladenen Header nicht mehr nutzen, weil dieser mit den ursprünglichen 1920 Pixeln Breite zu breit ist - obwohl er bei Aktivierung des Parent-Themes drin bleibt und auch automatisch auf die richtige neue Größe skaliert wird. Bei Nutzung des Child Themes hingegen will Wordpress plötzlich, dass ich die Datei zuschneide (er lässt mir auch nicht die Wahl „Zuschneiden überspringen"). Wenn ich das mache, wird das Bild im Header unscharf dargestellt. Selbst wenn ich ein Bild in der neuen, korrekten Größe 1140 x 445 Pixel erstelle und hochlade, wird es unscharf dargestellt - egal ob als jpg, png, gif oder sonstige Dateiendung abgespeichert. Bei meinem kleinen MacBook-Bildschirm ist das deutlicher zu sehen als auf meinem 22 Zoll großen Arbeits-Mac.

Wieso ist die Datei im Parent-Theme scharf, im Child Theme aber nicht? Im Zuge meiner Personalisierung habe ich auch Änderungen in der header.php und in der custom-header.php vorgenommen - wenn ich diese Dateien aber zusätzlich in den Child Theme Ordner verschiebe, wird das Front End des Blogs nur noch weiß dargestellt. Was kann ich also tun?

2. Menü
    Das Match-Theme bietet standardmäßig ein Toggle-Menu in der Mobilansicht für Smartphones. Das gefällt mir aus mehreren Gründen nicht - ich möchte eigentlich alle Menüpunkte untereinander dargestellt haben und beim Klick auf einen Punkt klappen sich die anderen Menüpunkte genauso aus wie in der Desktop-Darstellung.
    Aktuell ist es, nach ausgeschalteter Toggle-Variante so, dass die Menüpunkte nebeneinander stehen und man die unterpunkte von den Seiten, die rechts stehen, nicht lesen kann, weil sie schlichtweg vom Bildschirmrand abgeschnitten werden.
    Auch hier die Frage - was kann man tun, um dasselbe Menü wie auf der Desktop-Variante, nur linksbündig und mit jedem Menüpunkt in einer Zeile zu erhalten?

Wenn ich irgendwas nicht hinreichend beschrieben habe, bitte melden. Aktuell ist auf meinem Blog das Parent Theme aktiviert, nicht das Child Theme - deshalb sieht der Header auch normal aus ;)

Viele Grüße,
    Newbie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!