Onlineshop Vgl. Ebay Kleinanzeigen

• Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in der eCommerce Szene und sehe mich als absoluten Laien. Im Zuge meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Realisierung einer onlinebasierten Handelsplattform für bestimmte Güter. Mein Ziel ist es, dass Nutzer sich registrieren und mittels Ihrem Account Inserate aufgeben können (Vgl. Ebay Kleinanzeigen). Der Kontakt soll ebenso über die Seite entstehen, sodass die Nutzer mit einem Malisystem über die Plattform Kommunizieren können. Leider konnte ich kein Theme von Wordpress finden, mit dem ich das ganze so umsetzten kann.
    Nun meine Frage an euch,

• gibt es bereits ein solches Theme und wenn ja wo kann ich so etwas finden?
    • könnten dort via Plugins Anpassungen vorgenommen werden wie z.B. das Verorten des Verkaufortes auf einer Karte?
    • kann ich als Admin der Seite auf die Inserate zugreifen und diese u.U. korrigieren bzw. löschen?
    • gilt mein Vorhaben überhaupt unter dem Gesichtspunkt Onlineshop?
    • wie funktioniert ein Mailsystem um die Nutzer Kommunikation zu unterstützen?
    • was wäre ein geeigneter Server um ein solches Vorhaben zu unterstützen?

Ihr seht, ich habe eine Menge Fragen. Leider ist dieser Teil der Arbeit gar nicht mein Fachgebiet (ich bin Bauingenieur) und stellt mir das größte Hindernis.
    Für den Fall, dass Wordpress keine passende Lösung bietet, nehme ich an, dass die personalisierte Programmierung der einzige Weg wäre. Was benötigt ein Unternehmen um mein Vorhaben zu realisieren? Ich habe bereits etwas von Lastenheft bzw. Plichtenheft gelesen, wäre jedoch sehr erfreut wenn es für einen solchen Fall ein Muster gibt oder ein bereits erstelltes, um sich anhand dessen ein Bild von der Anforderung machen zu können.

Fragen über Fragen, dies ist generell mein erster Post in irgendeinem Forum, ich zähle auf euch Unterstützung! Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Jens

• Anzeige

Hallo!