public function im Plugin

• Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich lese seitenweise Tutorials und HowTos über Plugin-Erstellung, habe zig Beispiele mit und ohne Klassen gesehen... und komme trotzdem nicht auf die Lösung einer sicher gaaaanz einfachen Frage:

Ich habe eine Funktion geschrieben, mit der ich einen Button erzeuge. Also etwas so:

PHP
    function button($text,$icon,$onclick) {
        $return = <den ganzen HTML code>;
        return $return;
    }

Das ist natürlich nur Beispielhaft dargestellt. Ich nutze die Funktion dann mit einem echo:

PHP
    echo button("Senden","send","clicksend()");

Wie kann ich denn diese Funktion (oder auch andere) so verankern, registrieren, laden, was auch immer, dass sie mir überall zur Verfügung steht? In Widgets, in Hooks und in Shortcodes!

Ursprünglich war die Funktion in der functions.php des Themes untergebracht, aber das ist ja eher keine schicke Lösung. Aber hatte funktioniert...

Danke und Gruß
    Mike:roll:

Einmal editiert, zuletzt von mikexmagic (12. Oktober 2015 um 17:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie hast du denn das Plugin gemacht...

also wieso funktioniert das nicht als Plugin?

was kommen für Fehler etc...

• Ich habe noch gar kein Plugin gemacht. Bzw bin ich ja genau gerade dabei und scheitere schon an genau dieser Hürde. Ich habe ein Grundgerüst erstellt. Ich habe ein Widget eingebunden. Dieses Widget wird auch angezeigt. In dem Widget soll ein Button angezeigt werden. Diesen Butto möchte ich mit oben genannter Funktion erzeugen... Fehler: call to undefined function button()

einfach die Funktion in die plugin.php aufnehmen reicht scheinbar nicht.

• ............
    einfach die Funktion in die plugin.php aufnehmen reicht scheinbar nicht.

nein diese Datei ist tabu :-)

du musst ein WordPress Plugin erstellen,

Anleitungen dazu findest du zbvia Suchmaschine "wordpress plugin erstellen tutorial"
    dann den Suchzeitraum auf "letztes Jahr" einstellen, damit du auch neuere Anleitungen erhältst...

da fand ich zb das da

http://wphafen.com/wordpress-plugin-selbst-gemacht/

bedenke bitte jeder Ordnername, jeder Funktionsname, jeder Pluginname muss absolut einzigartig sein, sonst wirds irgendwann überschrieben...

function button ist nix einzigartig :-)

• Danke Monika!
    Aber sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit 'plugin.php' meine PHP-Datei des Plugins welches ich dabei bin zu erstellen. Ich kenne nichtmal eine Datei mit dem Namen 'plugin.php'.
    Wie ich ein Plugin erstelle, weiß ich. Dazu gibt es ja nunmal Anleitungen zu Hauf. Sogar mit ausführlicher OOP-Erläuterungen.

Dennoch bleibt meine Frage, wie bereits eingangs erklärt, unbeantwortet: Wie bringe ich eine Funktion (Sinn und Zweck der Funktion man dahingestellt) auf der functions.php eines Themes in einem Plugin unter?
    Ich wiederhole mich: Einfaches rüberkopieren auf der functions.php des Themes in die <mein-plugin>.php reicht nicht. Die Funktion wird nicht gefunden...

• Ich frage nochmal anders und ausführlicher. Denn mittlerweile ist der og. Fehler 'call to undefined function' verschwunden...
    Dieser Post hier ist falsch gefragt und hilft niemandem weiter :-(
    Ich mache einen neuen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!