wie Schrägstrich weg nach index.php/

• Um ein java applet einbinden zu können, das nur läuft, wenn aufrufende Datei, class und zip im selben Verzeichnis liegen, muss der Schrägstrich nach index.php weg (index.php/?cat=2). WP funktioniert auch ohne (also index.php?cat="), nur in welchen php files steht der Schrägstrich, und funktioniert dann etwas anderes nicht mehr, wenn der nicht mehr ausgegeben wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• den macht der Browser, wenn er nicht da ist,

vieles funktioniert nicht,

da ist beim Applet was faul ;)

lg

• Liebe Anna, kannst Du bitte die exakte Zeichenkette angeben, die bei Dir in den Feldern unter Einstellungen -> Permalinks zu sehen ist? Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Oder möchtest Du sagen, dass Du gar keine eigenen Permalinks verwendest, sondern die Standardeinstellungen nutzt?

Und: Bitte verrate uns doch endlich mal, wie Du an die URL kommst. Denn wenn man den Fehler reproduzieren können soll, muss man wissen, welche Methode Du verwendest. Ist es evtl. bloginfo('home') oder the_permalink()?

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (9. Dezember 2006 um 11:32)

• vielen Dank für das schöne Foto, was verstehe ich falsch, ich habe dort wie gesagt die standardmäßige Einstellung gewählt, also die erste. Es sieht ein bisschen anders aus als auf dem Foto (ich habe v2.03) - da kann man optional den gesamten Pfad ändern, nicht nur bis zum --- Schrägstrich --- das habe ich aber nicht hingekriegt. Ungern möchte ich das auch ganz ändern, denn dann muss ich die ganzen seiten durchgehen. wenn nur der Schrägstrich weg - dann gehen beide versionen, mit und ohne Schrägstrich, mit dem einzigen Unterschied, dass ohne Schrägstrich auch das applet läuft.

• Wenn Du noch WP 2.0.3 verwendest, solltest Du eh bald aktualisieren, da seitdem auch einige sicherheitsrelevante Lücken behoben wurden. Vielleicht erledigt sich dann auch das Problem mit der URL.

Achja: bloginfo('home')? the_permalink()?

• das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, denn auf deinem Foto sieht man, dass dort sogar der Schrägstrich fix ist ... upgraden hab ich auch keine Zeit.
    Irgendwo muss das doch stehen in den php files!
    übrigens verwende ich keine permalinks.

• gerne!
    für die artikel:
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <?php the_date('','<h3 class="datum">','</h3>'); ?>
    <div class="post">
    <h1 id="post-<?php the_ID(); ?>"><a href="<?php echo get_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link: <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h1>
    <?php the_content() ?>

für die Kategorien nur:
    <ul>
    <?php wp_list_cats(); ?>
    </ul>

• Ich kann leider nicht in Deine WP-Installation reinschauen. Es ist definitiv was an Deiner Permalink-Einstellung defekt. Das kann an der veralteten Version liegen (finde leider gerade kein Changelog), vielleicht auch an einem Plugin.

Auf jeden Fall solltest Du mal aktualisieren, danach können wir weiterschauen. Das Update dauert keine 5 Minuten.

Außerdem scheinst Du bei Deinem Theme etwas verhauen zu haben, da hängt unten ein Fragment, das da eigentlich nicht hingehört:

HTML
    <div id="inhaltbox">
     // end foreach, end if any posts ?>
    <p>Sorry, no posts matched your criteria.</p>
    <p>Sorry, no posts matched your criteria.</p>
    </div>
  • danke, aber ich habe _definitiv keine Lust, schon wieder upzugraden. ich habe einfach zu viel verändert, das ist mir zu umständlich, und was es bringt, viel zu wenig. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Schrägstrich daran liegt.
    Was soll denn an meinen permalinks kaputt sein?

• danke, aber ich habe _definitiv keine Lust, schon wieder upzugraden. ich habe einfach zu viel verändert, das ist mir zu umständlich, und was es bringt, viel zu wenig.

Selbst schuld, dafür gibt es Plugins. Mir sind bislang äußerst selten Probleme untergekommen, das man nicht durch Plugins hätte lösen können.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Schrägstrich daran liegt.
    Was soll denn an meinen permalinks kaputt sein?

Der Schrägstrich in der URL wird von WordPress erzeugt. Das ist ein Fehler in den Permalinks. Kann auch sein, dass Du in Deinem Theme einen Fehler hast, dort wo der Link zum einzelnen Beitrag erzeugt wird (scheint allerdings nicht der Fall zu sein, wie der weiter oben gepostete Code vermuten lässt).

Könnte auch gut sein, dass Du bei Deinem Gefummel in den Core-Dateien was verhauen hast.

• vielen Dank, aber es war _ganz _einfach ich hatte ein /index.php an der blog address dran ... jetzt geht's ich bin happy! So habe ich auch noch gelernt, hübsche permalinks zu generieren ...

• Zitat

Liebe Anna, kannst Du bitte die exakte Zeichenkette angeben, die bei Dir in den Feldern unter Einstellungen -> Permalinks zu sehen ist? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Schon doof wenn mans nicht checkt, oder?

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!