Call to undefined function beim Versuch aus einem Seitentemplate ein Plugin zu machen

• Klingt komisch, ist aber so... 8-)

Hallo erstmal. Wie man schon erkennen kann, bin ich ein Anfänger mit gefährlichem Halbwissen.

Ich habe mal vor einiger Zeit für die interne Nutzung unserer Vereinsseite eine Art Wissensdatenbank gebastelt. Das ganze habe ich direkt im Theme eingebunden als Seiten-Template und in der functions.php. Ja, ich weiß, nicht besonders schlau... Aber ich wusste es nicht besser ;-)

Nun soll aber das Theme geändert werden und ich dachte mir, ok, pack dein Kram in ein Plugin. Kann ja nicht schwer sein.

Was habe ich alles getan:

• Eine Plugin-PHP erstellt mit den Headerdaten
    • eine functions.php erstellt mit allen meinen Funktionen und Hooks
    • eine js-datei erstellt mit meinen Javascript

Ich möchte nun eine Seite in WP erstellen, die meine Wissensdatenbank darstellt. Also habe ich ein Shortcode-Hook in die functions.php eingebaut und diesen Shortcode in eine Seite eingebunden. Und jetzt habe ich mir gedacht, ich mache es mir gaaaanz einfach und lasse einfach das ehemalige Template einlesen und per ECHO ausgeben.

PHP
    add_shortcode("elferrat-kompendium","show_kompendium");function show_kompendium() {	$ekmain = file_get_contents(plugin_dir_url(__FILE__) . 'ek-main.php');	return $ekmain;};

In der ek-main.php werden als erstes son Funktionen benutzt wie is_user_logged_in() oder wp_get_current_user(). Diese Funktionen sind aber scheinbar noch nicht geladen. Ich bekomme also die Fehlermeldung Call to undefined function. Soweit habe ich das schon ergooglet.

In Profiaugen sollte ich warscheinlich gevierteilt werden. Aber ich wollte mein PHP-Projekt jetzt nicht komplett neu erfinden. Gibt es eine Möglichkeit auf wordpress zu warten und dann erst mein PHP-code zu laden? Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Bin für jede Hilfe dankbar :p

Gruß Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!