Aufklappmenü mit "fold page list" und widget

• Hallo,

ich habe vielleicht ein Problem:

seit letzte Nacht versuche ich, mit dem Plugin "Fold page List" ein aufklappbares Menü zustande zu bringen. Aber es erscheinen nur die die Menüpunkte der Hauptkategorien - nicht s mit "current_page_item" oder5 "current_page_ancestor". Natürlich habe ich die Plugin-Datei "fold_page_list.php" vorschriftsmäig in den Pluin-Orner gelegt und das Pluin auch aktiviert. Vom Aufklappen kann ich nichts sehen. Das merkwürdige ist, dass ich mit einem anderen Theme (http://s-fels.de/worldcup-2006/) durchaus ERfolg habe. Also kann es an dem Plugin und der Wordpress-Version 2.05 nicht liegen. Diese Theme will ich aber nicht verwenden, sonderen mein eigenes nehmen. Dabei habe alle Regeln befolgt, die für das Aufklappmenü wichtig sind und "wswwpx_fold_page_list" eingesetzt:

<?php wswwpx_fold_page_list('sort_column=menu_order&title_li='); ?>

Hier der komplette Code meiner sitebar.php:

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Gandalfine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aufklapp-Pluin "fold page list"

Hallo Mastermind,

danke für die Nachfrage. Leider kann ich die Installation nicht hochladen. Sie liegt auf meinem lokalen Rechner. Es handelt sich bei meinem Theme aber um eine Abwandlung des Themes :http://wpdemo.kaushalsheth.com/
    Ich wollte bei diesem Theme eine verschachtelte Navigation einbauen, weil ich sehr viele Menüpunkte mit etlichen Unterpunkten haben werde.

Nützt das was?

Einen schönen Abend

Gandalfine

• fold page list

Das ist ja wirklich toll, so spät noch Unterstützung zu bekommen.

Im folgenden also der Quellcode der Seite.

Hier nun der Quellcode der Seite:

• deine sidebar verwendet widgets
    da das Plugin dort nicht drin ist funktioniert es auch nciht,
    das ist der Nachteil dieser Widgets

entweder verzichtest du auf das eine oder das andere

lg

• Aufklappmenü mit Fold pages list

Hier noch mal zur Ergänzung zum vorherrigen Text (Das ist wohl alles etwas ungenau - bin wohl doch schon ein wenig müde).

Ich sitze hier wriklich schon Stunden um Stunden und komme nicht weiter.
    Auf der Website, die ich mache gibt es eine Menge statische Seiten, die ich mit dem Plugin "Fold pages List" als Aufklapp-Meü realisieren möchte, ganz zu wie die Seiten bei http://s-fels.de/zum-lesen/uebe…ten-an-die-usa/

Ich habe das Plugin aktiviert - das zeigt sich, dass es bei einem andern Theme ganz prima funktioniert - daran kann es also nicht liegen.

Nur bei adem von mir favorisierten Theme, frei nach http://wpdemo.kaushalsheth.com/ nicht. Man sieht nur die Seiten der obersten Ebene, die unterseiten werden nicht angezeigt - auch nicht nach dem Anklicken, wie ich es mir bei einem Aufklappmenü vorstelle.

eigentlich möchte ich meine Menü wie folgt strukturieren:

Menu 1
    Menu 1.1.
    Menu 1.2
    Menü 3
    Menü 3
    Menü 4
    Menü 4.1
    Menü 4.2

• Aufklappmenu

Jetz habe ich zu schnell geklickt, und schon war mien unfertiger Beitrag im Netz....

Liebe Monika,

das habe ich mir schon gedacht und in der Sidebar.php diesen Bereich heruasgenommen:

<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar(1) ) : ?>
    natürlich auch unten <?php endif; ?>

Das hat aber auch nicht richtig geklappt. Das mit den Widgets habe ich noch nicht ganz verstanden. Offenbar haben viele neuen Themes das schon eingebaut. Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie kriege ich das raus?

Gandalfine

• Fold page list und widget

Hallo Monika,

das Theme hat tatsächlich ein function.php im Themeordner. Ich habe mir jetzt überlegt, wie ich diesen Widget-Kram aus dem Theme rauskriege.

Ich habe die function.php auch gelöscht und die Funktionsaufrufe aus der sidebar.php entfernt. Trotzdem funktioniert das Ganze nicht.
    Wenn alle Themes mit Widget so tückisch sind, dann gute Nacht.

Ich glaube ich nehme jetzt das Standard-Theme und baue es um.
    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie man den Widget-Kram raus kriegt. Denn wenn man ihn reinkriegt, muss man ihn ja auch wieder rauskriegen, oder?
    Ich habe schon in den einschlägigen Seiten von Wordpress nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank noch mal!

Gandalfine

• Ähnliches Problem

ich möchte die Navigation meiner Kategorien verändern. Die Unterkategorien sollen durch Aufklappmenü erscheinen.

Bin ich da mit folder page list auf dem richtigen Weg? Ich blick's einfach nicht.

Auf verschiedenen Anleitungen lese ich, dass man
    <?php wp_list_pages ($arglist); ?> mit
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist); ?>

ersetzen soll.

Leider finde ich ?php wp_list_pages ($arglist); ?> nicht.
    (habe alle WP-Dateien nach list_pages durchsucht)

In den Anleitungen lese ich immer, dass man den Code in der sidebar.php (ich benutze widgets) ändern muss.

In meiner widget.php sieht es so aus:

function widget_pages($args) {
    ....
    wp_list_pages("title_li=");
    ....
    }

Wenn ich das mit dem im obigen Beitrag genannten Code ersetzte, passiert nichts.

In meiner sidebar.php so:
    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar() ) : else : ?>

<?php wp_pages(); ?>
    <?php get_links_list(); ?>
    <li id="categories"><?php _e('Categories:'); ?>
    <ul>
    <?php wp_list_cats('optioncount=1'); ?>
    </ul>
    </li>

Ist das Plugin nur für Pages? oder kann ich auch die Kategoriennavigation damit verändern?

Danke für Tipps

• Dieses Plugin ist nur für Pages. Es gibt allerdings dort auch eins für Kategorien zum Download (fold_category_list)

Falls du eine dynamische Sidebar hast benötigst du aber ein Widget.

ab wann ist eine sidebare dynamisch?

ich zieh mir jetzt gleich mal das richtige plugin. aber wie geht es weiter. den vorteil von widget bzw. was das genau ist (klar ich googel gleich mal) habe ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert (außer, dass ich die verschiedenen bereiche meiner sidebar schnell verschieben kann).

gibt es ein widget um ein ausklappmenü zu erstellen? oder muss ich die wiged.php bearbeiten?

• ab wann ist eine sidebare dynamisch?

Wenn diese Zeile in der Sidebar.php enthalten ist:

PHP
    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar() ) : else : ?>

und eine entsprechende Funktion vom Theme bereitsgestellt wird.

Zitat

den vorteil von widget bzw. was das genau ist (klar ich googel gleich mal) habe ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert (außer, dass ich die verschiedenen bereiche meiner sidebar schnell verschieben kann).

Mach dir nix draus, ich auch nicht. ;-) Bisher hab ich immer mit der klassischen Sidebar gearbeitet. Die dynamische ist sicher für Anfänger nützlich, oder für Nutzer von Blogdiensten, wo man den PHP-Code nicht ändern kann.

Zitat

gibt es ein widget um ein ausklappmenü zu erstellen? oder muss ich die wiged.php bearbeiten?

Keine Ahnung, Widgets sind so gar nicht meine Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!