Tabelle nicht responsive

• Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:
    Ich betreue die Website einer lokalen Gruppe, da die Seiten der verschiedenen lokalen Gruppen jedoch alle zusammen hängen kann ich nur auf manche Funktionen in WP zugreifen, kann keine PlugIns installieren und komme auch nicht an style Dateien oder andere.

Ich habe jetzt Teamfotos hochgeladen und ein Problem bei der mobilen Ansicht. Bei "Directors und Assistants" geht die Tabelle am Handy über den Rand hinaus wenn man ein Foto durch klick auf das "+" öffnet.
    Wie kann ich das umgehen?

Link zur Seite: http://www.elsa-linz.org/ueber/team/

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)
    Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von JiniBla (8. Oktober 2015 um 09:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Wie kann ich das umgehen? (...)

Das ist weniger ein technisches Problem, als eines der Darstellung.

Es muss zunächst einmal festgelegt werden, ob man die Tabelle als starre Tabelle unbedingt erhalten will, dann sind die Möglichkeiten einer fließenden Darstellung in variabler Breite nun mal begrenzt oder aber, ob die Spalten sich auch untereinander schieben dürfen.

Da Du die Tabelle nicht als eigentliche Tabelle, sondern nur als Gestaltungshilfsmittel wie im Webdesign von vor 20 Jahren einsetzt, könntest Du evtl. in Erwägung ziehen, davon im Grundsatz abzurücken und zu zeitgemäßen Mitteln des responsiven Webdesigns zu greifen, aber das ist zunächst mal Deine Entscheidung.

• es muss bei diesem Netzwerk einen OberAdmin , Netzwerkadministrator geben, => den fragen, dem das schildern,...

das fänd ich die sinnvollste Lösung, weil vielleicht haben andere des Netzwerkes dasselbe Problem :-)

kleinere Bilder einfügen?
    überhaupt anders darstellen, wenn das geht...

eine Tabelle und Darstellung auf kleinen Devices ist meist ein Horror,
    noch dazu wo du weder auf das CSS noch zu Plugins greifen kannst...

und Edit meint noch: weder der Hauptauftritt noch eurer haben ein Impressum, => das ist gesetzlich vorgeschrieben

• Tubedesigner: Ich bin auch für andere Möglichkeiten gerne offen :) Das Design war so vorgeschlagen worden und als einfachste Lösung erst mal ok, aber wenn du eine andere Idee für mich hast und vielleicht ein how to (Tutorial oder ähnliches), dann gerne :)
    Ansonsten darf die Tabelle gerne die Spalten schieben! Aber wie gebe ich das dann vor?

Monika: Wir wollten jetzt einmal ansprechen, dass die Seite abgesplittet wird und ich dann alle Rechte habe :)
    Ja, das mit dem Impressum hab ich auch schon gesehen und direkt an den Vorstand weitergeleitet! Danke für die Info!

• (...) Ich bin auch für andere Möglichkeiten gerne offen Das Design war so vorgeschlagen worden und als einfachste Lösung erst mal ok, aber wenn du eine andere Idee für mich hast und vielleicht ein how to (Tutorial oder ähnliches), dann gerne
    Ansonsten darf die Tabelle gerne die Spalten schieben! Aber wie gebe ich das dann vor? (...)

Den bloßen Aufbau kannst Du ja durchaus so lassen, aber eben anders, also responsiv umsetzen, wenn man sich nicht zu tief in die Codeebene reinhängen möchte, hilft auch wieder mal hier ein Plugin weiter.

Ich möchte in Deinem Fall Shortcodes Ultimate vorschlagen, es belastet die Performance von WP nicht über Gebühr wie z.B. ein visueller Pagebuilder, bietet ein ganzes Paket an zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen die WP leider von Haus aus nicht mitbringt, ist auch für Laien nach sehr kurzer Einarbeitungszeit einfach und zielführend einzusetzen und ist obendrein auch noch als kostenlose Grundversion, die für die meisten Anwendungsfälle schon mehr als ausreichend ist, verfügbar - einfach mal ausprobieren.

• Hallo :)
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort! Seit heute habe ich WLAN und kann nun endlich weiter arbeiten ;-)

Grds möchte ich mich da schon gerne tiefer in den Code Bereich reinarbeiten, mich interessiert das Thema ja und ich lerne gerne dazu :)

Ich hätte es jetzt mit column versucht, also so wie das weiter oben auf der Seite auch für das Board gemacht wurde (Supporting Areas/Key Areas).
    Bei mir ist das ganze jetzt aber dann leider immer untereinander und nicht bei der Websiten Ansicht nebeneinander? Woran liegt das?

Viele Grüße & Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!