Hi, ich schreibe an einem Theme was auf drei Seiten+Shop genutzt werden soll.
Derzeit liegt mir ne Tabelle mit Kunden auf einem anderen SQL Server vor, welche ich gerne für den Login benutzen würde. Da dies den Verwaltungs- und Pflege-Aufwand immens senken würde.
Ich habe jetzt das PlugIn "external-db-auth-reloaded" versucht aber bekomme nur Fehler und schießt den Login komplett ab.
Ich hab zwei Ideen: 1. Nach dem eingeben der Logindaten in die Oberfläche, wird erst geprüft ob der User in der externen Tabelle bekannt und für die Weboberfläche frei geschaltet ist. Ja Fall: User wird mit einem standard Konto Beispielname: "Kunde" im WP eingeloggt. Alle speziellen Informationen zum Kunden bleiben bei der externen DB. (Sprache und so)
2. Idee: Es wird zu erst in der WP Userliste nach geschaut ob der User existiert oder nicht. Ist der User nicht bekannt wird ein WPUser mit den bereits aus der Kundenkartei bekannten Daten + Zufallspassword angelegt. Danach wird der User noch darauf hingewiesen das er das PW ändern sollte. Vorteil die Passwort vergessen Funktion könnte noch genutzt werden und WP verwaltet weiterhin die Daten. Nachteil wird ein Usereintrag in der externen DB geändert wie Anschrift, Nachname, Email oder sonstiges müssten diese auch in die WPUserliste mit übertragen werden. Das widerrum geht nur mit nem Zugriff über ne separate Funktion und nicht vom WPSys aus... also soweit ich weis kann zum Beispiel die EMail eines User nicht geändert werden.
Ihr seht, is nich so einfach und hab leider mit WP noch nicht so viel praktische Erfahrung, daher habt ihr ne Empfehlung?