EXIF und IPTC Daten werden beim Upload gelöscht

• Hallo,

seit ein paar Wochen suche ich verezweifelt wo der Haken fehlt.
    Auf einmal schmeißt mir "Wordpress" beim Upload die EXIF und IPTC Daten aus den Fotos.
    Hatte erst die NGG im Verdacht, aber es betrifft auch den Upload über "Medien".

Hat jemand eventuell eine Idee, an welcher Stelle sich der Fehler eingeschlichen haben könnte?
    Eine Einstellung zu EXIF und IPTC finde ich nirgendswo.

DANKE schon mal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

WordPress macht das nicht "auf einmal", sondern grundsätzlich.

Das Originalbild wird nicht verändert. Die Daten werden beim Erstellen von Thumbnails einfach nicht mit kopiert. Im Original sind sie noch vorhanden. ;)

Wenn Du sie ausgeben willst, musst Du sie auch von dort holen.

• (Halb) richtig :-),
    wenn man z.B. über NextGen Galery die Bilder hochlädt, werden die Metadaten ausgelesen und auf der Übersichtsseite angezeigt.
    Im Grunde das selbe macht auch der Medienuploader soweit ich das verstanden habe.
    Auf der Übersichtsseite wurde jeweils der Titel und die Beschreibung aus den Daten übernommen, in der NGG sogar noch diverse Daten mehr.
    Dummerweise machen Beide das seit April / Mai nicht mehr.

Das blöderweise die Metadaten aus den Fotos gelöscht werden von WP ist schon ärgerlich genug.... aber hier nicht gemeint. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von micha1848 (7. Oktober 2015 um 15:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!