Visual Composer Migration

• Hey Leute,

wahrscheinlich ist es eine sehr blöde Frage, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Seiten, welche mit dem SiteOrigin Pagebuilder erstellt wurden, quasi auf den Visual Composer umzustellen (zu migrieren)?

Vielen Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein. Soweit ich informiert bin, werden bei SiteOrigin Widgets instrumentalisiert.

Die einzige Variante, die ich beim Wechsel eines Page Builders empfehlen kann: Content über Filter/RegEx von den Shortcodes (und bedingt HTML) bereinigt ausgeben. Die Sanitize-Funktionen der WordPress-API können dabei aber nur einen Teil erledigen und das Ganze strapaziert durchaus die Tischkante! ;)

Vielleicht sollte ich mal die Helper-Tools veröffentlichen (non-Plugins), die all diese unsäglichen Arbeiten erledigen... hmm...

• Hey Brawler,

ich verstehe nur Bahnhof :D bin ein absoluter WordPress-Legasteniker. Und meine Tischkante ist aus Metall. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 80 Seiten neu machen.

Trotzdem vielen Dank ;)

• Hey Brawler,

ich verstehe nur Bahnhof :D bin ein absoluter WordPress-Legasteniker. Und meine Tischkante ist aus Metall. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 80 Seiten neu machen.

Trotzdem vielen Dank ;)

verzichte auf PageBuilder oder Visual Composer.
    oder du wirst wieder irgendwann alles neu machen müssen...

• Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 80 Seiten neu machen.

Deswegen immer mein Tipp: Inhalte konsequent als reine Textdateien lokal speichern.

Der Aufwand ist nicht sonderlich hoch, über ein PHP-Skript bspw. für jeden Post eine Textdatei (.txt) zu generieren. Man kann aber nicht alle Eventualitäten abfangen...

• Danke für die Infos. Ich habe den Pagebuilder nur installiert, weil ich ein mehrspaltiges Layout auf den Seiten wollte.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es soetwas per shortcode bei meinem Template onboard gibt.
    Naja... Wer lesen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!