Automatisches Downgrade zu Version 3.8.1

• Liebe WordPresser

Ich verwende WordPress 4.3.1 mit dem Theme MaidenHair 1.1.7.
    Seit ich meine Hompage (http://www.bobstberatung.ch) live geschaltet habe, wird meine WordPress-Installation bei jedem Update automatisch zur Version 3.8.11 "downgegraded"!
    Das ist sehr ärgerlich, da danach meine Homepage jeweils nicht mehr richtig dargestellt wird.
    Ich erhalte jeweils die Aktualisierungs-Email

Zitat

[FONT=arial]Hallo! Deine Website unter [/FONT]http://bobstberatung.ch[FONT=arial] wurde automatisch auf WordPress 3.8.11 aktualisiert.[/FONT]

[FONT=arial]Um mehr über Version 3.8.11 zu erfahren, schau Dir die Über WordPress-Seite an:[/FONT]
    http://bobstberatung.ch/wp-admin/about.php

[FONT=arial]WordPress 4.3.1 ist ebenfalls verfügbar. Die Aktualisierung ist einfach und dauert nur einen kurzen Augenblick:[/FONT]
    http://bobstberatung.ch/wp-admin/update-core.php

Wenn ich mich nach dem automatischen Downgrade im Dashboard anmelde und die WordPress-Installation manuell wieder auf die aktuelle Version hebe, funktioniert alles wieder - bis zum nächsten automatischen Update/Downgrade.

Ich habe versucht, den automatischen Updater zu deaktivieren, indem ich in der wp-config.php den folgenden Eintrag eingefügt habe.

PHP
    define( 'AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED', true );

(wie hier beschrieben: http://forum.wpde.org/allgemeines/14…uf-4-1-3-a.html)

Leider hat das auch nicht geholfen. Meine WordPress-Installation wird nach wie vor bei jedem Update auf Version 3.8.11 downgegraded (inzwischen wohl annähernd ein Duzend mal).

Nur einmal, am 15. September 2015, hat das automatische Update geklappt:

Zitat

[FONT=arial]Hallo! Deine Website unter [/FONT]http://bobstberatung.ch[FONT=arial] wurde automatisch auf [/FONT][FONT=arial]WordPress[/FONT][FONT=arial] 4.3.1 aktualisiert.[/FONT]

[FONT=arial]Deinerseits ist nichts weiter zu tun. Um mehr über Version 4.3.1 zu erfahren, schau dir die „Über[/FONT][FONT=arial]WordPress[/FONT][FONT=arial]“-Seite an:[/FONT]
    http://bobstberatung.ch/wp-admin/about.php

[FONT=arial]Wenn Du irgendwelche Fehler feststellst oder Unterstützung benötigst, können dir vielleicht die Freiwilligen im[/FONT][FONT=arial]WordPress[/FONT][FONT=arial].org-Supportforum helfen.[/FONT]
    https://de.wordpress.org/hilfe/

[FONT=arial]Es stehen auch für einige deiner Plugins oder Themes Aktualisierungen zur Verfügung. Aktualisiere sie jetzt:[/FONT]
    http://bobstberatung.ch/wp-admin/

Aber bei den letzten Updates (3. und 4. Oktober) war wieder 3.8.11 installiert.
    Nun bin ich ratlos, verärgert und kurz vor der Verzweiflung.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
    Ich wäre dankbar für jede Art von Hilfe.

Herzliche Grüsse
    Chribo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich würde mich an den Hoster wenden, völlig egal, ob du WP selbst installiert hast oder über einen 1Click installer..

WP macht das nicht von selbst, in all den 12 Jahren habe ich das noch nirgendwo erlebt,

• Liebe Monika

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Leider hilft sie mir nicht weiter und ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Hoster zu tun haben soll.
    Im Gegensatz zu WP hat mein Hoster noch nie meine Installationen verändert oder irgendwelche Dateien manipuliert ohne mich vorher zu informieren.
    Das automatische Update/Downgrade muss meiner Meinung nach von WP kommen, da der Hoster an meinen eigenen Installationen keine Updates vornimmt.

Ich weiss nicht wie der automatische Update-Mechanismus von WP funktioniert - und wäre eigentlich auch froh, wenn ich mich nicht damit auseinandersetzen müsste - aber ich vermute, dass WP beim Update irgendwie nicht die richtige Versionen-Information mitbekommt.

Da sich die WP-Installation im geschützten Bereich meines Accounts bei meinem Hoster befindet, muss das automatische Update ja von meinem Account aus angestossen und die neuen Dateien von da aus heruntergeladen werden. Anders kann ich mir nicht erklären, wie neue Dateien in meinen Account gelangen können, ohne dass meine Credentials bekannt sind.
    D.h. es muss irgend ein Script oder einen Cron-Job unter meinem Account laufen, das/der von WP gesteuert wird - eventuell gibt es da ein Problem.

Die Tatsache, dass Du das Problem noch nie hattest, heisst nicht, dass es nicht existiert. Ich habe das Problem und es ist mehr als ärgerlich.

Freundliche Grüsse
    Chribo

• es gibt nichts im WP Core was das verursachen könnte,
    es gibt keine automatischen Downgrades.

frage bitte bei deinem Hoster nach, denn wenn man die Ursache eines Fehler nicht findet, beginnt man denkbare Ursachen eindeutig auszuschließen indem man sie überprüft.

• (...)
    Ich verwende WordPress 4.3.1 mit dem Theme MaidenHair 1.1.7.
    Seit ich meine Hompage (www.[...]beratung.ch) live geschaltet habe, (...)

Drei pragmatische Lösungsansätze:

1. Sichere Dir die Inhalte, aber nicht die Datenbank(!), schmeiß dann alles vom Server und installiere WP komplett neu und wähle dabei auch gleich ein ansprechendes aktuelles Theme in Design und Technik.
    2. Ziehe Dir die komplette HP mit einem Offlinereader aus dem Frontend, schmeiß WP runter und die runtergeladen Dateien wieder drauf, pass die Startseite auf [COLOR=#0000cd]index.hmtl[/COLOR] an.
    3. Lass Dir die HP ganz ohne WP neu machen, von Hand oder mit einem datenbankfreien CMS.

Für Deine MiniHP benötigt ein Profi je nach eingeschlagenem Weg dafür zwischen 10 Minuten und max. 1,5 Stunden, es fällt dabei also kein Betrag an, den Du mit zwei drei Therapiestunden nicht wieder drin hättest.

Dafür hast Du im Ergebnis eine funktionierende Homepage, die auch angemessen und zielführend Deine Dienstleitung repräsentieren kann.

• Ich habe mal mit meinem Hoster Kontakt aufgenommen und die haben mir versichert, dass sie in keiner Art und Weise Einfluss auf mein WordPress-Installation nehmen oder genommen haben.
    Ausserdem bieten sie keinen Support für selbst installierte Programmme.
    Auf ihr Anraten hin habe ich mal das Access-Logfile meines Accounts angesehen und dort vile HTTP "Get" und "Post" Einträge gefunden die alle von WP zu stammen scheinen.

Also habe ich wieder meine wp-config.php angesehen und festgestellt, dass mein Eintrag, um den Autoupdatder zu deaktivieren, verschwunden war.
    Vermutlich wurde die Konfig-Datei bei einem der (manuellen) Updates überschrieben.

Also bin ich mir sicher, dass mindestens ein Teil der Log-Einträge vom WP-Autoupdater stammen.

Jetzt ist nur noch die Frage, woher der Updater auf die Idee kommt, für "WordPress/3.8" oder "WordPress/3.8.11" Requests abzusetzen.

Da muss irgend ein Eintrag in der Datenbank oder einem Konfig-File vorhanden sein.
    Vermutlich ist beim Update von Version 3.8.x auf 4.x.x etwas schief gelaufen und die Einträge für 3.8.x wurden nicht alle richtig überschrieben.

Hat jemand eine Idee?

• In der schema.sql Datei in meiner WordPress-Installation findet sich folgender Eintrag:

Zitat

(101, '_site_transient_update_core', 'O:8:"stdClass":4:{s:7:"updates";a:2:{i:0;O:8:"stdClass":10:{s:8:"response";s:6:"latest";s:8:"download";s:47:"http://de.wordpress.org/wordpress-3.8-…slations%22;a:0:{}}', 'yes'),

also lauter Referenzen auf WordPress 3.8.

Wenn ich in der MySQL-Datenbank (nach erfolgreichem manuellem Update zu WordPress 4.3.1) nach dem Eintrag "_site_transient_update_core" suche, finde ich dort folgenden Wert:

Zitat

O:8:"stdClass":4:{s:7:"updates";a:1:{i:0;O:8:"stdClass":10:{s:8:"response";s:6:"latest";s:8:"download";s:65:"https://downloads.wordpress.org/release/de_DE/…slations%22;a:0:{}}

also lauter Referenzen auf WP 4.3.1 (was ja vermutlich korrekt ist).

Könnte die schema.sql Datei mein Problem verursachen?

• Eigentlich habe ich diesen Post vor meinem letzten Eintrag geschrieben, aber er erschien leider nicht.
    Deshalb hier nochmal:

Ich habe mal mit meinem Hoster Kontakt aufgenommen und die haben mir versichert, dass sie in keiner Art und Weise Einfluss auf mein WordPress-Installation nehmen oder genommen haben.
    Ausserdem bieten sie keinen Support für selbst installierte Programme.
    Auf ihr Anraten hin habe ich mal das Access-Logfile meines Accounts angesehen und dort viele HTTP "Get" und "Post" Einträge gefunden die alle von WP zu stammen scheinen.

Also habe ich wieder meine wp-config.php angesehen und festgestellt, dass mein Eintrag, um den Autoupdatder zu deaktivieren, verschwunden war.
    Vermutlich wurde die Config-Datei bei einem der (manuellen) Updates überschrieben.

Also bin ich mir sicher, dass mindestens ein Teil der Log-Einträge vom WP-Autoupdater stammen.

Jetzt ist nur noch die Frage, woher der Updater auf die Idee kommt, für "WordPress/3.8" oder "WordPress/3.8.11" Requests abzusetzen.

Da muss irgend ein Eintrag in der Datenbank oder einem Konfig-File vorhanden sein.
    Vermutlich ist beim Update von Version 3.8.x auf 4.x.x etwas schief gelaufen und die Einträge für 3.8.x wurden nicht alle richtig überschrieben.

Hat jemand eine Idee?

• jetzt sind sicher hier einige Posts von dir doppelt, weil ich sie aus der Moderation geholt habe,
    dazu nehm ich mir später Zeit...

nach den meisten Updates hier, muss es ein Datenbank Update geben.

mache ein Datenbankbackup

egal welche Version grad aktuell bei dir ist

hol dir dieses Plugin

https://wordpress.org/plugins/wp-optimize/

nach der Aktivierung siehst du auf der Seite Dashboard ==> WP Optimize
    [COLOR=red]Entferne transiente Optionen

[/COLOR]hake das an, führe es durch

Datenbankbackup machen

ist keine aktuelle WP Version aktiv führe manuell ein Update durch
    also hol dir WP auf deinem Rechner, entpacke es lade es hoch

ist 3.8 grad aktiv und du lädst 4.3...hoch müßt die Anweisung kommen ein Datenbank Update durchzuführen..
    mache es

eventuell ist dann der SPuk vorbei => Garantie hab ich keine, einen Versuch ist es wert

• Monika: Vielen Dank für diesen Vorschlag. Dieser Ansatz erscheint mir viel versprechend zu sein. Ich werde das ausprobieren sobald ich etwas mehr Zeit und Neven habe.
    Ich habe mir schon mal das WP 4.3.1 Paket herunter geladen und festgestellt, dass es da im WP Verzeichnis - im Gegensatz zu meiner WP Installation - keine schema.sql Datei gibt.
    Weisst Du, woher diese Datei kommt und ob sie von WP verwendet wird?
    Soviel ich weiss, werden .sql Dateien verwendet, um die Struktur einer Datenbank d.h. die nötigen Tabellen anzulegen und zu initialisieren.
    Könnte eventuell doch diese Datei mein Problem verursachen?
    Kann ich die Datei einfach löschen?

• Monika: Vielen Dank für diesen Vorschlag. Dieser Ansatz erscheint mir viel versprechend zu sein. Ich werde das ausprobieren sobald ich etwas mehr Zeit und Neven habe.
    Ich habe mir schon mal das WP 4.3.1 Paket herunter geladen und festgestellt, dass es da im WP Verzeichnis - im Gegensatz zu meiner WP Installation - keine schema.sql Datei gibt.
    Weisst Du, woher diese Datei kommt und ob sie von WP verwendet wird?
    Soviel ich weiss, werden .sql Dateien verwendet, um die Struktur einer Datenbank d.h. die nötigen Tabellen anzulegen und zu initialisieren.
    Könnte eventuell doch diese Datei mein Problem verursachen?
    Kann ich die Datei einfach löschen?

1. nein ich weiß ad hoc nicht woher sie kommt, ich könnt mir vorstellen von einem Umzug, Plugin keine Ahnung viel Spekulation
    2. sichere sie auf deinem Rechnr
    3.mach ein Datenbank backup

4. lösche sie einfach
    5. kontrolliere was nicht mehr geht :-) ...

• passiert das auch auf einem blanken WP? Die Vorstellung fällt mir schwer, aber vielleicht auch ein fehlerhaftes Plugin oder Theme (??)
    Das Phänomen ist mir auch noch nie unter die Augen gekommen :shock:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So, habe mal die verdächtige "schema.sql" Datei gelöscht und mit "WP-Optimize" die "transienten Optionen" aus der Datenbank entfernt.
    Jetzt bin ich gespannt auf das nächste WP-Update...

• Es ist zwar schon eine Weile her und es scheint auch niemanden zu interessieren - der Vollständigkeit halber hier aber trotzdem noch ein paar Informationen:
    Das Löschen der "Transienten Optionen" aus der Datenbank mit Hilfe von "WP-Optimize", wie es mir Monika empfohlen hatte, und das Löschen der ominösen "schema.sql" Datei aus dem WP-Installationsverzeichnis hat nichts gebracht. Nach wenigen Tagen hatte sich mein WordPress wieder auf Version 3.8.1 "downgegraded" und die zuvor gelöschte "schema.sql" Datei im Installationsverzeichnis war auch wieder vorhanden!

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass das Downgrade durch ein offenbar damals nicht vollständig gelungenes Update auf die Version 3.8.1 verursacht wird. Offenbar gibt es falsch konfigurierte Kronjobs, die periodisch nach WP-Updates suchen und dabei nicht die Neueste Version des neuesten WP-"Streams" finden, sondern bloss die neuste Version des WP 3.8-Streams. Die schema.sql Datei scheint auch eine Initialisierungs-Datei für eine WP 3.8-Datenbank zu sein.

Jetzt habe ich WP komplett manuell neu installiert. Seither habe ich Ruhe vor den automatischen Downgrades.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!