Blogartikel von WP 2.0 übernehmen und auf einer anderen Domain in WP 4.3.1 integriere

• Hallo zusammen,
    wie gehe ich am besten vor, wenn ich Blogartikel von WP 2.0 übernehmen und auf einer anderen Domain in WP 4.3.1 integrieren möchte. Es geht tatsächlich nur um die Blogartikel, keine Kommentare, Themes usw. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst das RSS-Feed der Seite einbinden. Bin allerdings nicht sicher, ob WP 2.0 schon RSS unterstützt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich möchte ja die alten Postings aus der Datenbank in die neue Datenbank übertragen, wie gehe ich da am besten vor? Einfach wp-posts aus der alten Dantenbank exportieren und in die neue importieren wird wohl nicht gehen, oder?

• Schau mal ob es damals schon die Export Funktion im Dashboard gab.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe, nein, die Export-Funktion gab es damals noch nicht, es gab nur eine "Datensicherung", dabei wurde aber die komplette Datenbank gespeichert. Ich möchte aber nur möglichst die alten Blogpostings in mein neues System übernehmen.

• Hallo,

"Übernehmen" solltest Du an der Stelle definitiv nichts mehr, da sich an der Datenbank seitdem viel verändert hat.

Du kannst eine Kopie der Seite erstellen und den (mühsamen) Weg des Upgradings gehen. Eine Übersicht über die WordPress-Versionen findest Du hier: https://codex.wordpress.org/WordPress_Versions

Das Release-Archive befindet sich hier: https://wordpress.org/download/release-archive/

Du musst dabei nicht jede Revision (2.0.x) installieren. Es reicht die Minor-Version (2.x) und die letzte Revision (2.0.11) aus, um auf den nächsten "Level" zu kommen.

Eine weitere Alternative ist das manuelle Kopieren und Einfügen der Inhalte. Fleißarbeit. Es kommt aber darauf an, um wie viele Posts es geht.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man einen reinen Textexport (ohne Shortcodes und HTML-Tags) über eine Filterfunktion programmieren.

• Danke Brawler! Das manuelle Kopieren und Einfügen der Inhalte kommt nicht in Frage, da es über 2000 Posts sind, dann werde ich wohl den mühsamen Weg des Upgradings gehen müssen...

• Okay, dann ist eine Automation der bessere Weg.

Bis zur WordPress-Version 3.5 solltest Du kleinere "Zwischenschritte" machen und ggf. vorher ins Changelog schauen. Prüfe nach jedem Update die Installation und die Posts. Wenn alles OK ist, sichere die Datenbank. Wenn es Probleme gibt, stell das Backup wieder her und nimm eine frühere Revision.

• Hier noch kurz ein Feedback wie das Update von 2.0 gelaufen ist: Kleine Schritte war nicht, beim Update von 2.0 auf 2.0.11 hatte ich plötzlich ohne Ende PHP-Fehlermeldungen, wp-admin konnte ich gar nicht mehr aufrufen, hab dann manuell die Files von WP 3.0 auf den Server geladen und nochmal ein Update angestoßen, dann war es schon besser, nur noch ein paar Fehlermeldungen und wp-admin ließ sich auch wieder aufrufen, dann manuelles Update auf WP 3.5 gemacht, nun keinerlei Fehlermeldungen mehr, habe dann vom WP 3.5 auf WP 4.3.1 direkt im Dashboard upgedatet, hat zum Glück alles problemlos geklappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!