Mediathek mit 2041 Fotos; wie ...

• ... finde ich da ein bestimmtes Foto? Moin zusammen!

Ich will einen Beitrag erstellen --> Textblock einfügen --> " ... da kommt ein schönes Waldweiherchen." Da will ich ein Foto davon einfügen --> "Dateien hinzufügen" --> es öffnet sich eine Art Briefmarkenalbum, leider ohne Bezeichnungen/Titel/URL oder sowas, mit --> 2041 Minifotos. Eins davon ist mein "Waldweiherchen". Wie/wo finde ich das ohne längere Schleifen?
    Ich bin von Netobjects Fusion nach WP umgezogen, weil ich mit meiner riesengroßen Dateisammlung dort an die Kapazitätsgrenzen des Programms gestoßen bin und mir fortlaufend Dateilinks ohne mein Zutun abstürzten, siehe uz. B. http://www.wandernmithans.de/html/dengmert_-_kopenhagen.html
    Grüße aus Südwest!
    Hänsje

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• eventuell erleichtert dieses Plugin die Suche
    https://wordpress.org/plugins/media-search-enhanced/

• Hallo Hans,

das ist eher ein organisatorisches Problem und keins von WordPress.

Wenn Du die Dateien über die Mediathek hinzugefügt hast, stehen auch einige rudimentäre "Metainformationen" in der Datenbank. Wenn Du die Bilder mit sinnvollen Dateinamen versehen hast, kannst Du auch danach suchen. Du hast in der Mediathek oben rechts ein Suchfeld. Probier es aus. ;)

Technisch vergibt WordPress beim Hochladen den Dateinamen der Datei als Titel für den Eintrag. Die Suche arbeitet mit einem LIKE-Statement und findet entsprechend auch Suchbegriffe innerhalb des Titels. Das verstehst Du wahrscheinlich nicht, aber es funktioniert. :) Bei vielen Einträgen musst Du etwas Geduld mitbringen.

• Moin Ihr beiden,
    a) was ist der Unterschied zweischen "Linkspfeil-Antworten" und "+ Antworten"?
    b) english: sorry I cannot :-(
    c) Suche: joo, das ist besser als garnix.
    d) Generell sage ich mal als Laie: eine Mediathek mit 2000 Bildlinks ohne Namen und auch ohne Mauszeiger-Anzeigefeld sind ...nää, das sag ich jetzt nit. Jedoch: eine Biblio-thek mit 2000 Büchern ohne Schilder -Belletristik-, -Krimi-, -Klassik-, -Wissen-, -Sport- usw. usw. gibt's garnet. Sorry.
    Gruß - "Was -Hänsje- nicht lernt, ... "

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Moin Ihr beiden,
    a) was ist der Unterschied zweischen "Linkspfeil-Antworten" und "+ Antworten"?

............."

Forumnutzung erklärt :-)
    rein theoretisch könnte man das Forum unterschiedlich nutzen:
    wie eine Baumstruktur ,Linar, Hybrid
    dann sieht man die "direkt Antworten" gleich unter seinem Beitrag und nicht zeitlich gereiht einfach untereinander wie es sich 99,99 % aller User ansehen

umstellen kannst du dies in der grauen Leiste ganz oben bei einem Thema unter dem Reiter "Ansicht",

daher gibts zwei Antwortfelder
    im Normalfall nehm ich die wo ich grad Lust habe draufzuklicken :-),
    weil eh nur eine Ansicht aktiv ist :-)

• ohne Schilder -Belletristik-, -Krimi-, -Klassik-, -Wissen-, -Sport- usw. usw. gibt's garnet.

https://www.joomunited.com/wordpress-products/wp-media-folder verwenden, Ordner erstellen/benennen und Bilder entsprechend ablegen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• d) Generell sage ich mal als Laie: eine Mediathek mit 2000 Bildlinks ohne Namen und auch ohne Mauszeiger-Anzeigefeld sind ...nää, das sag ich jetzt nit. Jedoch: eine Biblio-thek mit 2000 Büchern ohne Schilder -Belletristik-, -Krimi-, -Klassik-, -Wissen-, -Sport- usw. usw. gibt's garnet. Sorry.
    Gruß - "Was -Hänsje- nicht lernt, ... "

Und was gibt es in einer Bibliothek? Na? Richtig, einen Bibliothekar! Und der sorgt dafür, dass die Bücher im richtigen Regal stehen. ;)

Du musst selber schon eine gewisse Grundordnung mitbringen, sonst wird das eben unnötig kompliziert/er.

Info: Bei der Organisation von Bildmaterial (und auch anderen Dingen) sprechen wir von einem "Digital Asset Management" - kurz: DAM. Ein DAM ist eine zusätzliche "Schicht" zwischen der Speicherung und der Ausgabe von Daten (in dem Fall Bilder). Damit kann man unabhängig vom Speicherort und der Ausgabe selbst die Daten organisieren - genau wie Bücher in Regalen. Manchmal sind Bücher ja auch unter verschiedenen Rubriken zu finden - auch wenn sie nur 1 mal physikalisch vorhanden sind. Und natürlich noch viele andere Dinge, die einen in der Datenstrukturierung unterstützen.

Das kann WordPress nicht.

Über das bereits erwähnte Plugin kann man Kategorien zuweisen. Das hilft. Es gibt auch weitere Werkzeuge, die ich aber nicht empfehlen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!