Jede Menge Fehlermeldungen auf der Startseite

• Hallo Kollegen,

ich habe einen alten Blog, den ich eigentlich seit langem schon nicht mehr angefasst habe. Als ich nun mal wieder drauf gegangen bin, musste ich feststellen, dass auf der Seite lauter Fehlermeldungen erscheinen, was natürlich seltsam ist, wenn man doch gar nichts mehr ändert oder pflegt.

Die Fehlermeldungen sehen alle so aus:

Code
    [B]Warning[/B]:  include() [[URL="http://www.infoblog.meisterleise.org/function.include"]function.include[/URL]]:  open_basedir restriction in effect.
    File(/usr/share/pear/functions/shortcodes.php) is not within the allowed  path(s):  
    (/var/www/web447/html/:/var/www/web447/phptmp/:/var/www/web447/files/:
    /var/www/web447/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/)  in[B] /var/www/web447/html/
    infoblog/wp-content/themes/nightbrand/functions.php[/B] on line [B]324[/B]

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte und wie ich das wieder los werde?
    Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von meisterleise (30. September 2015 um 00:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe einen alten Blog, den ich eigentlich seit langem schon nicht mehr angefasst habe.

was steht in den Zeilen 310 - 340? in ~/wp-content/themes/nightbrand/functions.php

Wenn man doch gar nichts mehr ändert oder pflegt.

Provider führen in der Regel ständig notwendige Updates von PHP, WebServer und dem Betriebsystem durch. Hierdurch können Konfigurationseinstellungen (open_basedir) sich schon mal ändern - aber vermutlich bist du nur gehakt worden.

Viel Glück

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23, die Zeilen die als Fehler angemerkt werden sind diese hier:

• Wenn man übrigens im Web nach "Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effect" in Suchmaschinen sucht, findet man unzählige (WordPress)Seiten von "normalen" Webseiten. Das lässt darauf schließen, dass dieser Fehler auf diesen Seiten mal vorhanden war und das als Text indexiert wurde. Den Fehler müsste es also relativ oft geben.

Ich habe nun mal in den o.g. Code die absoluten Pfade aus der Fehlermedlung eingesetzt. Weiß nicht, ob das sinnvoll ist, denn ich habe eigentlich keine Ahnung von PHP & Co. Aber die Fehlermeldung sind im Frontend nun weg und ich komme nun sogar wieder ins Backend. Allerdings sind dort noch diverse Fehlermeldungen, die das Backend sehr unansehnlich machn.

Neuer Code mit absoluten Pfaden:

Noch vorhandene Fehlermeldungen im Backend:

Code
    Warning: require() [function.require]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/pear/OAuth.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web447/html/:/var/www/web447/phptmp/:/var/www/web447/files/:/var/www/web447/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in /var/www/web447/html/infoblog/wp-content/plugins/google-analytics-for-wordpress/admin/wp-gdata/wp-gdata.php on line 10

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web447/html/infoblog/wp-content/plugins/google-analytics-for-wordpress/admin/wp-gdata/wp-gdata.php:10) in /var/www/web447/html/infoblog/wp-includes/functions.php on line 861

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web447/html/infoblog/wp-content/plugins/google-analytics-for-wordpress/admin/wp-gdata/wp-gdata.php:10) in /var/www/web447/html/infoblog/wp-includes/functions.php on line 862

Weiterhin dankbar Wissen, Übrlegungen und Vermutungen!

• Habe nun noch mit dem Support meines Providers gesprochen. Der hat irgendwie an ein paar Rechten von Verzeichnissen rumgeschraubt und mir danach geraten in meinen Hosting-Einstellungen folgende Dinge auf ON zu stellen:
    allow_url_fopen
    allow_url_include

und dies auf OFF:
    display_errors

Hmm – jetzt bin ich den Kram erstmal los. Mal sehen, ob wirklich alles funktioniert…

• ... mir danach geraten in meinen Hosting-Einstellungen folgende Dinge auf ON zu stellen:
    allow_url_fopen
    allow_url_include

Das würde ich schnell wieder auf OFF stellen, bietet es doch für böse Skripte eine sehr bequeme Möglichkeiten, beliebigen Code aus externen Quellen nachzuladen.

Der Hoster sollte besser das Verzeichnis '/usr/share/pear/' in die erlaubten Pfade aufnehmen, dann gibts auch keine Warnungen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!