Template liefert mit functions.php weisse Seite im wp-admin

• Hallo Wordpressler,

ich habe mir ein eigenes Template erstellt und wollte dies nun von einem laufenden lokalen XAMPP umziehen auf meinen Webhoster (hosteurope).
    Die dort installierte Wordpress Version ist die 4.3.1. (etwas neuer als in meinem XAMPP).

Nun habe ich das Problem, dass nach Aktivierung des Templates nur eine weisse Seite im Admin-Bereich erscheint. Ich komme erst wieder rein, wenn ich den Template-Ordner umbenenne. Nach einigem forschen habe ich festgestellt, dass es lediglich an der functions.php liegt, jedoch bringt einzelnes auskommentieren von Funktionen keine Erkenntnis.

Ich bin ratlos, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Im Anhang meine functions.php.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    ITRS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für deine Tipps. Habe versucht das schließende Tag zu entfernen, kein Erfolg.
    Das Debugging habe ich eingerichtet, damit es in ein Textfile schreibt.

Hier wurde ein Funktionsaufruf gemeldet, der ein Problem verursacht. Habe diesen und die zugehörige Funktion entfernt.
    Das Problem besteht weiterhin. Nur ohne die functions.php komme ich in den Admin-Bereich.

Achja vielleicht noch zur Info: Ich habe ein Plugin aktiviert, das WP Wartungsmodus, da ich die Site noch nicht online verfügbar machen wollte.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
    ITRS

• Hi Ihr.. Sorry wenn ich damit etwas nerve, aber ich konnte mein Problem noch immer nicht selbst lösen.
    Kennt sich vielleicht noch jemand aus damit und kann mir ggf. helfen oder einen Tipp geben?

• Am Beginn der functions.php bitte folgenden Code

Code
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar();

durch

Code
    if ( function_exists('register_sidebar') ) {
        register_sidebar();
    } else {
        die;
    }

ersetzen.

Was passiert dann?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (8. Oktober 2015 um 12:12)

• Selbes Problem.. Was mich ein wenig wundert: Es scheint die reine "Anwesenheit" der functions.php-Datei dieses Problem zu verursachen.
    Ohne die Datei komme ich in den Admin Bereich, aber sobald die Datei vorhanden ist und auch nur den öffnenden PHP-Tag zum Inhalt hat (ohne andere Inhalte), geht es schon nicht mehr.

Wenn ich das Template aktiviere und als Admin eingeloggt bin, funktioniert auch erstmal alles. Erst wenn ich mich auslogge und dann versuche in den Admin-Bereich zu kommen taucht das Problem auf..

Gruß ITRS

• Nimm mal nach und nach die einzelnen Funktionen aus der functions.php und schau, ob es irgendwann geht. Evtl. nutzt ja das Theme eine Funktion doppelt.

Außerdem würde ich diese Funktion:

PHP
    function register_my_menus() {
      register_nav_menus( 
        array(
          'top-menu' => __( 'Hauptmenu' ),
          'side-menu' => __( 'Sidemenu' ),
          'bot-menu' => __( 'Footermenu' )
        ) 
      );
    }
    add_action( 'init', 'register_my_menus' );

direkt anders schreiben:

PHP
    if (!function_exists('my_nav_menus')) {
      function my_nav_menus() {
        register_nav_menus( array(
          'top-menu' => 'Hauptmenu',
          'side-menu' => 'Sidemenu',
          'bot-menu' => 'Footermenu',
        ) );
      }
    }
    add_action('after_setup_theme', 'my_nav_menus');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!