Video Composer ? Ist das zu empfehlen ?

• Hallo WordPresserIn, hallo Monika.

arbeitet Ihr mit Video Composer? Diesen "Tip" hab ich in YouTube-Tuts gesehen und daher meine Frage an euch erfahrenen Profis: könnt ihr sowas empfehlen ? Oder lieber nicht ?

besten Dank
    Loenebergger

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich arbeite weder mit Video Composer noch mit Visual Composer. Aber generell heißt das nicht, dass es nicht gut ist. Ich würde es sogar für manche Kunden empfehlen. Kommt drauf an wie Fit du mit HTML, CSS und PHP bist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• finde ihn sehr brauchbar, zumal mittlerweile ne Menge Tools integriert wurden. Die meisten Premiumseiten sind auch damit ausgestattet (zumindest bei themeforest). Am Besten ein ganz simples. freies Theme wählen und den Aufbau mit dem VC machen.

• Ohhh mannnn... Ich meine Visual (!) Composer (...)

Kommt auf den Einsatzzweck an, solche Page Builder sind ungemein praktisch, gerade für Leute die sich nicht tiefer mit dem Quellcode beschäftigen möchten, dafür drücken solche mächtigen Plugins/Themes aber ganz kräftig auf die Performance.

Pauschal kann man sagen, dass solche Page Builder eher etwas für statische Homepages, denn für belebte Blogs sind, u.a. auch deshalb, weil man diese einmal eingesetzt, an den jeweiligen Page Builder gebunden ist und insb. viele Blogbeiträge die damit ggf. erstellt wurden, nicht mehr bei Bedarf so ohne weiteres exportieren oder sonst wie einfach weiterverarbeiten kann.

• Hallo,

der Visual Composer ist durchaus geeignet, um Seiten und Beiträge (sowie Custom Post Types) flexibler zu gestalten. Er ist - wie viele andere vergleichbare PageBuilder - nur ein visuelles Mittel, das im Hintergrund die notwendigen Shortcodes generiert (Spalten, Bilder, Tabs, Akkordion uvm.).

Ich habe in einer alten Installation relativ viel mit dem VC gearbeitet und finde ihn brauchbar. Mehr aber auch nicht. Es gibt nur wenige wirklich brauchbare Lösungen und diese sind nicht als zusätzliches Plugin verfügbar (an ein Theme gekoppelt).

Die neue Version des VC ist eher lästig für jemanden, der schnell viele Beiträge/Posts editieren möchte. Und manch einer wird sich an der Performance sowie dem nicht ganz "astreinen" Markup stören.

Als kostenlose Alternative kannst Du Dir ja http://www.layerswp.com anschauen und testen. Der Ansatz ist etwas anders und mehr auf die kommenden WordPress-Versionen ausgerichtet (technisch). Ich weise aber auch darauf hin, dass das Tool durch den Envato-Marktplatz initiiert wurde, um die spezifischen Themes dafür zu veräußern.

Persönlich empfehle ich den Kunden immer, ihren Fokus auf den Inhalt selbst zu legen. Erst danach sollte überlegt werden, ob und wie der Inhalt strukturiert werden kann. Denn in den meisten Fällen sind solche "Builder" zu 80% einfach nur "Overhead", weil viele Dinge einfach nicht genutzt werden.

Nachtrag: Inhalte immer erst lokal in einem Texteditor erfassen und für später aufbewahren!

• Prinzipiell versuche ich die Startseiten immer selbst zu gestalten, dann ist man nicht den Grenzen eines Builders unterworfen.

Wer aber nur geringe Kenntnisse bei html und php hat, findet mit den Pagebildern in jedem Fall eine interessante Alternative. Allerdings ist die Bearbeitbarkeit bei Backups usw. etwas eingeschränkt, ich hatte zum Beispiel schon Fälle da haben Mitarbeitet die Seiten unwiederbringlich gelöscht weil die Revisionen hier nicht korrekt angelegt werden.

• [size=14]Vielen Dank![/SIZE]

[size=10]Super nett, dass ihr so viele Kommentare hinterlassen habt.
    Ich habe mir das Theme von Themeforest "Bridge" gekauft und denke, dass ich mir zur einfacheren Gestaltung
    den Visual Composer kaufe.

Danke für euren Rat - hat mir echt geholfen :)

[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!