Child- Themes und weiter ...

• Eine 100% Lösung, mit der jeder zufrieden ist, wird es nicht geben.

Ich persönlich finde Child-Themes sehr sinnvoll - je nachdem wie oft es ein Theme-Update gibt, muss man halt doch ab und an zwangsläufig auch mal die .php Dateien - die man im Child-Ordner drin hat - mit den Originalen vergleichen und ggf. anpassen um auf neue Features bzw. Bugfixes zugriff zu haben.
    Aber das sind Kleinigkeiten, wenn man bedenkt wie wieviel man teilweise jedes mal selbst wieder ändern müsste, hätte man kein Child-Theme angelegt.

Das hier im Forum jedesmal der Hinweis auf das Anlegen eines Child-Themes kommt, finde ich richtig - denn die meisten wissen das leider nicht und hinterher ist das Geschrei groß, wenn nach einem blauäugigen Theme-Update jegliche mühselig gemachte Änderungen wieder verloren sind.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ..Das hier im Forum jedesmal der Hinweis auf das Anlegen eines Child-Themes kommt, finde ich richtig - denn die meisten wissen das leider nicht und hinterher ist das Geschrei groß, wenn nach einem blauäugigen Theme-Update jegliche mühselig gemachte Änderungen wieder verloren sind.

nun ich beziehe mich nicht konzentriert auf Forum-hier, sondern auf Netz überhaupt. Über Tante G. die viel findet. In jedem Suchfeld steht fast immer abgespeckt " ich mache Child...". Außer css und funktion.php wird kaum über Anpassungsbedarf nach einem Themes- Update gesprochen.
    --

• nun ich beziehe mich nicht konzentriert auf Forum-hier, sondern auf Netz überhaupt. Über Tante G. die viel findet. In jedem Suchfeld steht fast immer abgespeckt " ich mache Child...". Außer css und funktion.php wird kaum über Anpassungsbedarf nach einem Themes- Update gesprochen.
    --

du findest auch Tutorials mit heutigem Datum, die Code Beispiele aus dem Jahr 2010 drin haben :(

all dies bedeutet nicht, dass sich nicht WPCoder Gedanken dazu machten,
    neues Plugin, bedarf sicher noch vieler Rückmeldungen

https://wordpress.org/plugins/child-theme-check/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!