• Zum letzten mal vor dem entgülltigen Release am 01.01.2007 möchte ich noch einmal einen kleinen Blick von euch. Erst einmal vielen Dank an diejenigen, die mir hier im Forum so freundlich geholfen haben, ohne euch wäre das bis jetzt noch nichts. Danke.
    Das Theme soll erst einmal so schlicht aussehen, Inhalt kommt auch erst zum 01.07 hin. Ich habe mich erst einmal darauf konzentriert das die Funktionen richtig laufen und alle Fehler behoben sind.
    Aber es gibt bestimmt noch die einen oder anderen "Mängel" von "Wordpress Profis" :razz:

Einmal editiert, zuletzt von edenhuizen (31. August 2010 um 23:20)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, es ist zumindest unschön, die Basisschriftgröße in Pixeln festzulegen. Zumindest ist dann der IE nicht dazu zu bewegen, die Schrift größer oder kleiner darzustellen. Beim Firefox geht es. Also wem es da zu klein ist, der stelle sich es einfach größer ein.
    Ich habe auch 1280x1024 auf einem 19" TFT, da ist das für mich noch ausreichend groß.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Naja, man geht davon aus, daß bei den meisten Browsern standardmäßig eine Schriftgröße von 16 Punkten (=1em) eingestellt ist. Wenn Du jetzt als Basisschriftgröße 62.5% verwendest, sind das dann im allgemeinen 10 Punkte. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe mir das auch nur im beliebten Standard-Kubrick-Theme abgeguckt:

Code
    font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */

So hat man seine gewünschte Schriftgröße, benachteiligt aber die Leue mit schlechten Augen oder extrem hohen Bildschirmauflösungen nicht, die sich eine größere Schrift einstellen wollen.

Gruß
    Ingo

• Naja, man geht davon aus, daß bei den meisten Browsern standardmäßig eine Schriftgröße von 16 Punkten (=1em) eingestellt ist. Wenn Du jetzt als Basisschriftgröße 62.5% verwendest, sind das dann im allgemeinen 10 Punkte. Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe mir das auch nur im beliebten Standard-Kubrick-Theme abgeguckt:

Code
    font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */

So hat man seine gewünschte Schriftgröße, benachteiligt aber die Leue mit schlechten Augen oder extrem hohen Bildschirmauflösungen nicht, die sich eine größere Schrift einstellen wollen.

Gruß
    Ingo

d.h. ich sollte besser "font-size: 62.5%;" nehmen?

• d.h. ich sollte besser "font-size: 62.5%;" nehmen?

Ja genau, ganz am Anfang bei body also z.B.:

Code
    body {
              background : rgb(246, 246, 246) url("images/c-bg.gif") repeat-y center;
              color : rgb(128, 128, 128);
              font-family : 'Verdana', 'Arial', Sans-Serif;
              [B]font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */[/B]
              margin : 0;
              padding : 0;
          }

Und später bei anderen Elementen wie h1, h2 usw. dann auch keine absoluten Pixelzahlen für Schriftgrößen verwenden, sondern wenn es z.B. 12 Punkt sein soll 1.2em notieren.

Ich habe das bei mir auf die Spitze getrieben und nicht nur für Schriftgrößen, sondern für alle Größenangaben verwendet (außer ein paar Rahmenbreiten). So skaliert mein Layout immer komplett mit. Hat natürlich dann nach oben und unten auch Grenzen. Aber ein paar Stufen größer oder kleiner klappt es noch ganz gut.
    Aber soweit muß man nicht gehen :-)

Gruß
    Ingo

• Nunja, auf meinem (Firmen-)Laptop ist selbst das Forum hier (leider) nur mit etwas Mühe zu lesen, da dies mit einer Auflösung von 1920X1280 läuft und sich auch das Forum nicht mit STRG-+/- einstellen läst :(

Deine Seite bildet da aber wohl eher keine Ausnahme, sondern passt sich da (leider) eher der Regel an :(

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Naja, Strg-+/- funktionieren beim IE (zumindest 6.0, den ich hier habe) sowieso nicht. Entweder im Menü "Ansicht->Schriftgrad" die Schriftgröße verändern oder mit Strg+Maus-Scrollrad.
    Stimmt aber, das Forum läßt sich so im IE auch nicht skalieren.
    Der Firefox scheint die feste Schriftgröße eh zu ignorieren, da kann man auch das Forum hier vergrößern.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!