Formular auslesen und Daten in DB schreiben

• Hi!
    Ich bin gerade dabei mein erstes Plugin zu schreiben.
    Der Sinn des Plugins ist erstmal nebensächlich, mache es eigentlich nur
    um es zu verstehen und zu lernen. Vielleicht kann ich dann irgendwann mal ein
    gescheites schreiben ;-)

Aber nun zu meiner Frage:
    Mein derzeitiges Plugin stellt ein Formular als shortcode bereit,
    daraus möchte ich die Formulardaten in die Datenbank schreiben.
    Welche ich später im Backend auslesen will und auf einer extra Backendseite
    ausgeben möchte.

Bisher erledigt:
    Plugin wird als Plugin erkannt
    Plugin hat seine eigene Backendseite
    Plugin stellt ein Formular bereit via shortcode

Jetzt hänge ich daran die Formulardaten in die DB zu schreiben.
    Kann mir hier jemand helfen? Finde nichts im Netz was mich weiter bringt.

Schönen Abend noch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe deine Frage nicht so richtig. Du hast ein Formular mit n Feldern und am Ende einen Button zum Absenden. Was hindert dich daran, die Daten beim Klick auf "Absenden" auch in eine Tabelle zu schreiben?

• Verstehe deine Frage nicht so richtig. Du hast ein Formular mit n Feldern und am Ende einen Button zum Absenden. Was hindert dich daran, die Daten beim Klick auf "Absenden" auch in eine Tabelle zu schreiben?

Ich weiß nicht wie ich die Verbindung zur Datenbank herstelle unter Wordpress.
    Kann natürlich die Verbindung herstellen in dem ich die DB-Daten angebe, wäre aber unschön bei jeder Wordpress Snstallation die Daten ändern zu müssen.
    Derzeit schreibe ich die Daten noch so in die DB:

Verstehe nicht ganz wie das mit "[COLOR=#141414][FONT=Open Sans]global $wpdb;" gehen soll.[/FONT][/COLOR]

• Du arbeitest ja sicher mit eigenen Templates, oder? Und eigene Templates werden beim Update auch nicht überschrieben. Den Connect zur DB hast du durch WP bereits, es ist also nicht nötlig noch mal explizit zu connecten, es sei denn du willst eine andere DB verwenden, dann musst du natürlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!