Bild neben die Header-Grafik

• Hallo Leute,
    in meinem Theme auf http://www.curlyrob.de/curlyrob ist eine Header-Grafik eingebaut.
    Hier das Script:

PHP
    <?php  
    function header_graphic() {
        echo "/images/";
        $num=rand(0,6);
        echo "Robert".$num.".jpg";
           };
    ?>

Jetzt hätte ich gerne neben der Grafik (rechts und links) noch ein Bild. Wie bekomme ich das hin ???
    Bin leider nicht der php-Crack, deswegen frage ich so doof...

Viele Grüße

tequila

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sollen die auch dynamisch sein? Wenn nicht, erstell einfach eine Grafik, 790x265 Pixel groß. In der Mitte davon erscheint dein Random Picture, also ungefähr so:

Code
    -----------------------------
    |           | Pic |           |
     -----------------------------

Im Theme-Ordner speichern, style.css öffnen, nach Formatierungen für #header suchen und da noch folgendes ergänzen:

Code
    background: url(hintergrund.jpg);

...unter der Annahme, das Bild heißt hintergrund.jpg. Dann solltest deine Bilder links und rechts haben.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• also dynamisch soll die nicht sein...

wenn ich aber ne neue Grafik erstelle, die einfach nur größer ist, dann muss ich ja meinen Random-Pics jeweils diese Grafik anfügen...

mal ganz abgesehen davon: ist die Dynamik denn ne komplizierte Geschichte ? Denn wenn ich so recht überlege...

Viele Grüße

Robert

• Oh shit, bemerk auch erst jetzt dass das schon eine Backgroundgrafik ist. Stimmt, dann gehts so natürlich nicht ganz.

Wenn du aber den background-Code in #wrapper statt in #header einfügst sollte es trotzdem gehen:

Code
    background: #FFF url(hintergrund.jpg) no-repeat top;

Durch die Überlappung der beiden Container (also #header liegt auf #wrapper) gehts dann auch normal mit den dynamischen Bildern in der Mitte. Der Bereich muss bei der großen Grafik auch nicht ausgefüllt sein oder so.

Und wenn du das auch noch dynamisch haben willst, header.php öffnen, da steht dann in etwa:

Code
    <style type="text/css" media="screen">
    #header 	{ background: url(...); }
    </style>

Unter #header folgendes einfügen:

Code
    #wrapper { background: #FFF url(...) no-repeat top left; }

Das was in den Klammern steht ist dasselbe wie bei #header (also mit $num und so), nur den Namen der Dateien musste dann noch austauschen.

Soweit alles klar? :mrgreen:

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!