Zugriff auf Wordpress Login nach Domain Transfer

• Hi Leute,

ich hatte einen laufenden Wordpress Blog mit einer Domain alles bei GoDaddy. Jetzt wollte ich mit der Seite und der Domain umziehen und habe vorher natürlich alles brav gebackupt. Die Domain ist nun bereits transferiert zum neuen Host. Nun müsste ich unbedingt noch mal auf das alte Wordpress zugreifen. Logischerweise funktioniert der alte Login http://domain.at/wp-login.php ja nicht mehr, da die Domain ja schon transferiert ist. Ich frage mich nun ob ich ohne die Domain noch auf das alte am alten Server vorhandene Wordpress zugreifen kann. Oder geht das ohnehin nicht, da auch in der DB immer auf die Domain verwiesen wird...
    Ist wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage...

Danke trotzdem!! :)

LG!
    Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das solltest Du bei GoDaddy fragen und nicht hier... ;)

Grundsätzlich haben viele der Massenhoster eine Standard-Subdomain, über die Dein Paket auch ohne aufgeschaltete Domain erreichbar ist. Beispiel: kundennummer12345.provider.tld. Wenn das der Fall ist, musst Du in der wp-config.php lediglich die Basis-URL's anpassen:

Code
    define('WP_HOME','http://kundennummer12345.provider.tld');
    define('WP_SITEURL','http://kundennummer12345.provider.tld');

Ein Zugriff über die IP funktioniert in der Regel per FTP reibungslos weiter, da durch die Zugangsdaten das Basisverzeichnis zugeordnet ist. Im Gegenzug ist die Webseite über die IP-Adresse i. d. R. nicht erreichbar, da diese nicht exklusiv bei Webspace-Paketen verwendet wird.

Weitere Informationen findest Du auch in der FAQ.

• Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Kann schon auf alle Daten zugreifen über myphp. Nur würde ich gerne noch einmal wie gewohnt ins Wortpress einsteigen.
    Versuche halt irgendwie auf die wp-Login.php zuzugreifen nun da die ursprüngliche Domain transferiert wurde. Die IP habe ich - nur weiß ich nicht durch was ich die ursprünglich Domain ersetzen muss, nun das die Domain weg ist. Ich denke durch die Standard Subdomain... da bin ich aber anscheinend zu blöd die ausfindig zu machen. Bei Google finde ich auch nichts über "GoDaddy Standard Subdomain finden" o.ä. ...
    Nie wieder umziehen.... grrr...

LG!!
    Jan

• Umziehen ist nicht das Problem - Du hast nur die falsche Reihenfolge gewählt.

Eine Standard-URL solltest Du in der Verwaltung (Hosting) von GoDaddy ausfindig machen können. Ich kenne den Provider leider nicht und kann hier auch keine Auskunft geben. Ansonsten den Support in Anspruch nehmen.

• Ok, habe den das ganze Verzeichnis rüber kopiert auf eine andere Domain beim alten Server die ich noch hatte. Das hat mit den zwei DB einträgen sofort funktioniert. Jetzt kann ich mit dem Plugin Dublicator das ganze für den neuen Server als Paket vorbereiten. Klassischer Umzug aus einen "einfachen" Backup der Daten und der DB funktionierte in letzter Zeit nicht mehr wirklich... habe nie heraus gefunden woran es lag. Mit dem Dublicator ist es super, auch wenn man beim "einpacken" einiges erst mal ausschließen muss (Uploads, Gallery) damit der Vorgang nicht abbricht... diese kopiert man hinterher wieder per ftp dazu... meine Lehre daraus: immer erst mit der Seite auf eine Subdomain des neuen Servers umziehen bevor man die Domain transferiert... andersrum ist richtig blöd... :)

Danke nochmal!!
    LG

• Normalerweise geht ein Umzug recht einfach, ohne Subdomain usw. Daten per FTP sichern, Datenbank exportieren. Anschließend beim neuen Hoster Daten per FTP kopieren und Datenbank importieren, das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!