Images per copy paste im TinyMCE einfügen

• Hallo Gemeinde,

die Überschrift sagt alles. Ich weiß dass es geht. Ich nutze es bereits in einer anderen Webseite die nicht auf WP aufbaut. Dort ist TinyMCE manuell eingebunden.
    Nun bringt WP ja eine TinyMCE-Integration mit und ich würde gerne auch dort dieses Feature nutzen.

Ich möchte kleine Grafiken direkt über die Zwischenablage in den Text einfügen.

Ich habe das Häkchen in den Optionen gesetzt, ich habe im Template via wp_editor ''paste_data_images' => true' mitgegeben... Aber nichts klappt...

Was kann ich noch versuchen? Was habe ich hier vergessen?

Danke und Gruß, Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress braucht die Bilder in der Mediathek, was über Copy&Paste nicht funktioniert. Ich vermute stark, dass das mit Wordpress so nicht hinhaut.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Probier es mal so:

Code
    function enable_mce_styles( $mceInit, $editor_id ) {
        $mceInit['paste_data_images'] = true;
        $mceInit['paste_word_valid_elements'] = "strong,em,h1,h2,p,ol,ul,li,a,span,div,font-size,br,img,table,tbody,td,tfoot,th,thead,tr,del,ins,dl,dt,dd";
        $mceInit['paste_webkit_styles'] = "all";
        $mceInit['paste_retain_style_properties'] = "all";

return $mceInit;
    }
    add_filter( 'tiny_mce_before_init', 'enable_mce_styles', 1, 2 );

PS: Bilder per Copy/Paste im Editor sind bei WordPress ein Fail. ;)

• (...)
    Ich möchte kleine Grafiken direkt über die Zwischenablage in den Text einfügen. (...)

Das funktioniert ohne div. Umbauten und ein bisschen Programmieraufwand mit WP nur, wenn die Bilder schon in einer brauchbaren Art und Weise an einem online frei erreichbaren Ort liegen.

Das kannst z.B. mal einfach mit Bildern aus der Wikipedia testen, indem Du sie in der visuellen Ansicht in den Editor von WP ziehst (mit kompletten Seiten ist das übrigens auch möglich), die Einbindung der Bilder funktioniert dabei ohne Probleme, aber diese Bilder lagern natürlich physikalisch weiterhin auf den Servern der Wikipedia, es wird dabei keine Kopie auf Deinem Webspace erzeugt.

Wenn Du Dir jetzt aber die Mühe machst, Deine Bilder in entsprechenden Galerien auf Deinen eigenen Webspace hochzuladen, dann kann man auf diese Weise wesentlich komfortabler und vor allem schneller als mit der eingebauten Mediathek mit dem Editor von WP arbeiten.

Teilweise gehe ich so und so ähnlich auch für meine Projekte vor, ich meide die eingebaute Mediathek dabei wo immer es nicht zu umständlich ist, denn die ist bei WP wenig gelungen, selbst für einen reinen Blog nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!