Übernahme Formatierungen in WordPress-Editor

• Hi,

habe schon einiges gelesen darüber, dass Formatierungen in kopierten Texten aus Word nicht in den Editor übernommen werden.

Ich habe aber das Problem, dass in LibreOffice / Word fertig formtierte Seiten als Speisekarten gedruckt und ausgelegt werden.
    Nun sollten die "irgendwie" in WordPress übernommen werden. Es handelt sich nur um einfache Formatierungen, wie Tabs und
    Fettschrift.
    In Joomla hatte ich eine ähnliche HP erstellt. Dort habe ich solche Daten als pdf-Datei eingebunden.
    Mit Wordpress wollte ich das eleganter machen. Zumal offenbar im WordPress- Editor, auch mit dem Plugin TinyMCE keine
    Tabulatoren möglich sind.

Könnt Ihr mir helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    habe schon einiges gelesen darüber, dass Formatierungen in kopierten Texten aus Word nicht in den Editor übernommen werden. (...)

Das geht alles relativ problemlos unter Erhalt so gut wie aller Formatierungen über einen kleinen Umweg.

- Du speicherst Dein Worddokument einfach als Webseite (*.html) ab.

- Dann rufst Du diese abgespeicherte "Webseite" in einem Browser auf.

- Damit lässt Du Dir den Quellcode anzeigen und kopierst davon nur den Teil unterhalb des einleitenden und oberhalb des abschließenden Body-Tags raus.

- Diesen Quellcode fügst Du dann in der Textansicht mit dem Editor von WP in Deine Seite oder Deinen Beitrag ein.

Wenn Du danach einmal diese Seite/Beitrag in der visuellen Ansicht im WP-Editor aufrufst, verändert sich der Quellcode u.U. teilweise und das dann auch dauerhaft, was aber meist keinen Einfluss auf das angezeigte Ergebnis hat. Der von Word erzeugte Quellcode ist etwas sperrig, aber auch das tut dem Ergebnis keinen Abbruch.

Bilder müssen extra über die Mediathek oder per direktem Link eingefügt werden.

Tabellen eines Worddokumentes lassen sich direkt als Kopie in der normalen Seitenlayoutansicht von Word in die visuelle Ansicht des WP-Editor für Seiten und Beiträge einfügen, alle besonderen Formatierungen gehen dabei allerdings verloren, dennoch rekonstruiert der Editor von WP die grundsätzliche Tabellenstruktur wieder.

• Wieso ist eine eingebundene oder zum Download angebotene PDF-Datei unelegant? (...)

Man benötigt neben den puren Browser (oft) noch ein Plugin oder gar zusätzliche Software zur Betrachtung, sie haben oft ein recht großes Datenvolumen, sie machen sich auf mobilen Anzeigegeräten schlecht, je nachdem wie sie angelegt sind, kann (noch) keine Suchmaschine der Welt sie überhaupt lesen etc.

Als Zusatzoption sicher sinnvoll, aber als ausschließliches Informationsangebot auf einer Website für die meisten Anwendungsfälle eher unbrauchbar.

• Man benötigt neben den puren Browser (oft) noch ein Plugin oder gar zusätzliche Software zur Betrachtung, sie haben oft ein recht großes Datenvolumen, sie machen sich auf mobilen Anzeigegeräten schlecht, je nachdem wie sie angelegt sind, kann (noch) keine Suchmaschine der Welt sie überhaupt lesen etc.

Als Zusatzoption sicher sinnvoll, aber als ausschließliches Informationsangebot auf einer Website für die meisten Anwendungsfälle eher unbrauchbar.

... nicht zwingend: http://www.drweb.de/magazin/optimi…besucher-60779/

• Danke für die Beiträge.

PDF wollte ich nicht, weil ich da nur eine "externe" Seite habe, die nicht dem Format der HP enstspricht.

Bin noch auf CKE Editor gestoßen, der tut aber auch nicht richtig. Er übernimmt aber z.B. die Fettschrift,
    nicht aber die Tabs.

• ... nicht zwingend (...)

Theorie und Praxis, hier geht es um Speisekarten, also vermutlich aus dem Zusammenhang des OP gefolgert, um die Homepage eines Gastronomiebetriebes, da ist es nachweisbar direkt nachteilig für den Umsatz, der unmittelbar oder mittelbar über dessen HP generiert wird, wenn man die Speisekarte ausschließlich als PDF-Dokument anbietet.

Da mag ein Dr.Web auf Basis von Allgemeinposten philosophieren was immer er will, auf diese Branche trifft's schon mal nichts zu, das weiß ich aus eigener und anderer Leute Erfahrung einfach besser.

Wusstest Du, dass z.B. schon das bloße Eurozeichen direkt hinter den Preisen auf der Speisekarte den Umsatz um bis zu 10% mindern kann oder dass schon ein paar Stufen vor der Tür insb. wenn’s hinab geht, noch mal die gleiche Minderung verursachen können.

Kleine Fehler, große Wirkung, insb. da im Gastronomiebereich Umsatzeinbußen wg. der hohen Fixkosten dem Wirt gleich doppelt bitter schmecken…

• Man muss dem MCE von WordPress mitteilen, alle HTML-Tags zu erlauben. Habe ich erst gestern einen Beitrag zu verfasst.

Ansonsten darf man sich - anstelle eines schicken Screenshots der Speisekarte - gerne die Arbeit machen, und die Inhalte einfach manuell anlegen.

... da ist es nachweisbar direkt nachteilig für den Umsatz, der unmittelbar oder mittelbar über dessen HP generiert wird, wenn man die Speisekarte ausschließlich als PDF-Dokument anbietet.

Die Webseite generiert keinen Umsatz - der Verzehr der Speisen hingegen schon... :roll: :D Deswegen als als erst gemeinte Ergänzung: jede Speise mit einem schicken Bild präsentieren. Thorndikes Frequenzgesetz! nomnom!

• (...)
    Die Webseite generiert keinen Umsatz - der Verzehr der Speisen hingegen schon (...)

Beim Abhol- und Liefergeschäft sowie für Veranstaltungsbuchungen teilweise unmittelbar, bei der allg. Kundengenerierung vor Ort mittelbar, auf allen Wegen folgt Umsatz.

Zitat

Deswegen als als erst gemeinte Ergänzung: jede Speise mit einem schicken Bild präsentieren. (...)

Zweischneidige Sache, schlechte Bilder vergraulen Kundschaft, gute kosten Geld, die wenigsten Wirte können selbst gute Fotos herstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (10. September 2015 um 15:27)

• Vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.

Ich habe aufgegeben!!

Von keinem Editor wird die Formatierung (richtig) übernommen. Egal, ob über drag & drop, oder das Abspeichern als html-Datei und dann aus dem Browser kopieren. Sieht man sich den Quellcode an, ist der vermeintliche Tab über eine Vielzahl von &nbsp dargestellt.
    Eigentlich müsste das doch gehen den html kennt doch die .tab Option. Offenbar ist das nur eine Umsetzungsfrage der Editoren.

Nun muss ich halt doch den alte Weg mit dem Hochladen einer pdf-Datei gehen, schade.

• (...)
    Nun muss ich halt doch den alte Weg mit dem Hochladen einer pdf-Datei gehen, schade.

Wenn Du magst, veröffentliche doch eine dieser Worddateien oder einen Auszug davon oder schick ihn mir persönlich zu, ich bin mir sicher, dass man diese samt ihrer Formatierung in eine Seite/Beitrag von WP übernehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!