Seiten auf noindex, follow setzen

• Hallo,
    ich würde gerne einige Seiten auf noindex, follow setzen, dies jedoch ohne Plugin.
    Weiß jemand, wie das geht?

Vielen Dank im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, die Seiten kannst du z.B. mit dem Conditional-Tag is_page() abfragen und dann die Ausgabe setzen.

PHP
    <?php if(is_page('12')) { ?>
    <meta name="robots" content="noindex, follow">
    <?php } ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay, klappt das auch für die ganzen Taxonomiearchive bzw. die 404-Seite?

• jupp, z.B. is_404(), is_tax() ... aber schau ruhig mal selber im codex: https://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hmmm...da fällt mir ein, dass mein Themehersteller gründlichst davon abrät, die header.php zu modifizieren, selbst wenn es die Child Theme header.php ist. Er empfiehlt functions.
    Hab jetzt das gefunden, taugt das was?
    if( is_page( array( 14, 22 ) ) )
    echo '<meta name="robots" content="noindex,follow">';

Und letzte Frage(tut mir leid, ich kenn mich nicht so aus): Der Grund, warum ich kein SEO Plugin benutzen möchte, ist, dass ich schon einige ressourcenfressende Plugins benutze und mein Theme an sich schon Basic Seo(also man kann selber Metatitel und descriptions setzen) hat. Macht das dann von der Performance/Ladezeit mehr Sinn, auf ein SEO-Plugin zu verzichten und ein paar Snippets in die functions.php einzufügen? Und meinst Du, die Kombi aus eigenen Metatags und descriptions plus eigenener Noindex-Setzung reicht erstmal aus(kleine Seite, kleiner Shop)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!