Neue öffentliche Seite ohne Menüeintrag

• Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein altes, jedoch stammen alle Beiträge dazu aus den Jahren 2008 und früher.

Auch die FAQ bringt mich nicht weiter (http://faq.wpde.org/exclude-pages/), die erste Methode möchte ich nicht (zu riskant für mich, außerdem fehlt die angegebene php-Seite in meinem Theme), die Plugins der zweiten Methode gibt es nicht mehr oder sie sind veraltet, die dritte Methode funktioniert bei mir schlicht nicht, und die vierte bringt mir nichts (nutze widgets zur Seitenauflistung).

Insofern komme ich hier nicht weiter.

Daher hier die Frage:

Wie kann ich eine Seite anlegen, die zwar öffentlich abrufbar ist, jedoch nicht im WP-Menü erscheint?

Ich benutze das Theme Suffusion 4.4.7, sollte das von Belang sein.

Danke für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Unter Design - Menüs einfach das Menü so bestücken wie du es willst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Unter Design - Menüs einfach das Menü so bestücken wie du es willst.

Das bringt mich leider gar nicht weiter.

Dort steht lediglich eine Box "Seiten", und in dieser Box steht:

Zitat

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Fatal error[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]: Cannot access private property WP_Query::$query_vars_hash in[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]/var/www/customers/xyz-schule/http://www.xyz-schule.de/wp-content/plu…nu-query_rs.php[/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans] on line [/FONT][/COLOR][COLOR=#444444][FONT=Open Sans]22[/FONT][/COLOR]

:cry::confused:

• dann verursacht vermutlich ein Plugin den Fehler, also ALLE Plugins mal deaktivieren und noch mal testen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• dann verursacht vermutlich ein Plugin den Fehler, also ALLE Plugins mal deaktivieren und noch mal testen.

ja, war das Plugin "role scoper" - Problem scheint gängig zu sein (https://wordpress.org/support/topic/…php-fatal-error)
    [FONT=arial]
    [size=12][COLOR=#444444]Nach dem Deaktivieren kann ich jetzt Design > Menüs öffnen.

Allerdings kapier ich nicht ganz, was ich da soll. Mein Menü ist doch längst fertig, da will ich nichts daran ändern bzw. riskieren.

Ich finde auch keine Option, um Seiten vom Menü zu verbergen, nur um Seiten dem Menü hinzuzufügen [/COLOR]:confused:[/SIZE][/FONT][COLOR=#444444][FONT=Open Sans][size=10]
    [/SIZE]

[/FONT][/COLOR]

• Die Seite, die nicht im Menü erscheinen soll, dort einfach raus nehmen bzw. nicht hinzufügen. Hast du ja selber schon bemerkt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Seite, die nicht im Menü erscheinen soll, dort einfach raus nehmen bzw. nicht hinzufügen. Hast du ja selber schon bemerkt.

ok, sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich möchte nichts kaputt machen und kapier es noch nicht ganz:

In der Mitte steht: "[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Gib Deinem Menü einen Namen und klicke dann auf „Menü erstellen“."[/FONT][/COLOR]

Links unter "Seite" stehen alle meine Seiten. Diese kann ich auswählen und einem (neuen??) Menü hinzufügen. Aber ich HABE doch schon ein Menü?!

• Wenn du ein spezielles Widget verwendest, welches automatisch alle Seiten auflistet, dann werden auch alle Seiten auflistet ;-)

Am einfachsten wird es daher sein, du entfernst dieses Widget und fügst stattdessen ein Widget mir einem individuellen Menü ein - wie von SirEctor vorgeschlagen.

• Ich vermute es ist eine reine Fallback-Lösung in deinem Theme, falls es kein eigenes Menü gibt.

• Ich habs!!!!

Für alle, die ebenfalls Suffusion nutzen und die Lösung wissen wollen:

In den "Suffusion-Optionen" gibt es im Reiter "Other graphiical elements" >> "navigation Bar above/below header" den Eintrag "Select pages to show in Navigation Bar". DORT kann man genau einstellen, welche Seiten NICHT im Menü erscheinen sollen.

Sorry, wenn ich mich in meinem ersten Post missverständlich ausgedrückt habe: Suffusion nutzt KEIN Widget für das Menü, weder ein spezielles noch überhaupt eins!

Danke für eure Hilfe, sie hat mich auf die Lösung gebracht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!