Nirvana Theme - abweichendes Farbschema

• Hallo zusammen,

gelich vorweg - ich bin Anfänger. :-)

In einer Testumgebung (WP 4.3) nutze ich das aktuelle "Nirvana Theme". 5 verschiedene Menüpunkte habe ich definiert. Bei einem davon (Technik) möchte ich kompett andere Farben vergeben, als beim restlichen Template. Grundsätzlich habe ich alle Farben über das vom Nirvana Theme vorgegebenen Bereich angegeben - also "Design/Nirvana Settings". Z.B. ist dort die Menüleiste in grau, für den speziellen Bereich soll sie aber grün sein etc...

Wie lässt sich das realisieren?

Vielen Dank schon jetzt!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit einem CSS-Eintrag, so oder so ähnlich:

CSS
    .page-item-2 {
        background-color: green !important;
    }

Die ID muss natürlich die passende sein, 2 ist nur ein Beispiel

• Hallo!

Danke für den Tipp - grundsätzlich klappt das schon, aber so wie ich es mir vorstelle, bekomme ich es so nicht hin und erscheint mir auch relativ aufwendig?. Es wird lediglich der eine Menüpunkt z.B. grün.
    Wie auch bei dieser Seite habe ich eine Menüleiste oben mit mehreren Punkten. Hier ist diese ja blau. Ich möchte, wenn ich z.B. auf "FAQ" klicke, dass alles was jetzt blau ist, grün wird. Der "on-mouse-over" Effekt soll dann auch eine andere Farbe bekommen... etc... Klicke ich dann wieder auf z.B. "Mobil", soll es wieder blau sein. Genauso würde ich gerne die Headergrafik in diesem Bereich durch eine Andere ersetzen.
    Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

• Du bekommst auf der Seite für den Body eine extra Class. Nimm diese und pass damit das Menü an, also z. B.
    .body .page-id-10 .deine-menü-class-etc{...}

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Für dich klingt es vermutlich logisch - für mich auch - aber ich weiß den Ansatz nicht genau. wie, wo genau muss ich die class definieren? Und ist es richtig, wenn ich meine custom CSS im entsprechenden Feld des Nirvana Themes schreibe?
    ich glaube, ich schlafe mal ne Nacht drüber. :)

• Guten Abend!

Die Nacht schlafen hat mich bisher leider nicht weitergebracht. Ich habe nun folgendes versucht um beim Klicken des Menüpunktes "Technik" eine andere Farbe der Menüleiste zu bekommen sowie ein anderes Header-Image:

.page-item-183 {
    background-color: #144377 !important;
    background: url(/wp-content/uploads/2015/09/Header_Logo.png) no-repeat;
    }

So ist allerdings nur der eine Menüpunkt in der anderen Frabe und nicht die ganze Menüleiste und die Headergrafik wird überhaupt nicht geändert. Wie bekomme ich das elegant gelöst? Ein bisschen gelesen habe ich natürlich auch. Zum Teil las ich etwas von "conditional Tags"... wäre das was?

Hülfe :)

Einmal editiert, zuletzt von Atp (8. September 2015 um 20:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!