Einzelne Postbeiträge in Google Suche

• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Google crawlt sämtliche Posts von meinem Blog mit und statt des website Namens, steht oft website.com/PosttitelXY dahinter. So ist das Ganze eigentlich nicht gedacht. Ich habe es schon über das Plugin SEO Yoast unterbinden wollen, in dem ich Posts ausgeschlossen habe und auch im Beitrag selbst auf no follow setze. Dennoch landen die Beiträge innerhalb von 24 Stunden in den Sucherergebnissen. Hat jemand von Euch eine Idee wie man dies unterbindet?

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Google crawlt sämtliche Posts von meinem Blog mit und statt des website Namens, steht oft website.com/PosttitelXY dahinter. So ist das Ganze eigentlich nicht gedacht. Ich habe es schon über das Plugin SEO Yoast unterbinden wollen, in dem ich Posts ausgeschlossen habe und auch im Beitrag selbst auf no follow setze. Dennoch landen die Beiträge innerhalb von 24 Stunden in den Sucherergebnissen. Hat jemand von Euch eine Idee wie man dies unterbindet?

Danke im Voraus!

gar nicht,
    wenn du nicht magst, dass Google deine Site in den Suchergebnissen anzeigt, dann setze alles auf noindex...

jeder andere wäre tausendmal froh, wenn er so gefundn werden tät und du beschwerst dich darüber :-)

Google macht da was es will und kümmert sich nicht wirklich darum was du da mit irgendeinem SEO_Technik-Tool angibst

:-)

setz halt alles auf noindex und du hast von der Suchmaschine deine Ruhe,
    wenn nicht, dann lass die Suchmaschine machen und freu dich, dass sie dir Besucher schickt

• Es sollte nicht generell als Beschwerde aufgefasst werden. Ich bin auch froh, dass Google mich überhaupt findet! Hatte mir nur ein wenig Gedanken gemacht, obs vielleicht als "too much" rüberkommt, wenn die einzelnen Beitragsnamen statt der nur Hauptseite in den Ergebnissen auftauchen. Aber ehe man überhaupt nicht gefunden wird, ist es natürlich besser so, da stimme ich zu! :)

• Es sollte nicht generell als Beschwerde aufgefasst werden. Ich bin auch froh, dass Google mich überhaupt findet! Hatte mir nur ein wenig Gedanken gemacht, obs vielleicht als "too much" rüberkommt, wenn die einzelnen Beitragsnamen statt der nur Hauptseite in den Ergebnissen auftauchen. Aber ehe man überhaupt nicht gefunden wird, ist es natürlich besser so, da stimme ich zu! :)

jede Seite deiner Site soll dort gefunden werden...
    daher ist es eher wichtig manche Archvie nicht dort auftauchen zu lassen,
    aber das ist Strategie => deine Entscheidung

aber nur mit der Hauptseite => da tät ich annehmen das Projekt ist als negativ geflaggt

weil du wirst unter Suchwortkombis gefunden und die sind eben eher bei den Einzelbeiträgen zu finden..
    das ist doch gut so

• (...)
    ich habe ein kleines Problem. Google crawlt sämtliche Posts von meinem Blog mit und statt des website Namens, steht oft website.com/PosttitelXY dahinter. (...)

Den Sinn oder Unsinn dieses Unterfangens mal ausgeklammert, kannst Du mit per robots.txt sehr genau steuern, was Google indexieren soll und was nicht, Google hält sich nämlich zumindest bisher noch (weitestgehend) dran.

https://support.google.com/webmasters/answer/6062608?hl=de

Dennoch kann es passieren, dass andere Crawler Deine Seite in irgendeinen Suchindex aufnehmen und diese wiederum von Google indexiert werden, dagegen ist quasi kein Kraut gewachsen und nicht Google selbst anzulasten.

Die robots.txt kannst Du von Hand erstellen und einpflegen oder mit einem Plugin erzeugen und editieren, ich selbst habe mich in jüngerer Zeit in diesem Zusammenhang mit meinen Projekten allerdings wieder von sog. SEO-Plugins distanziert, weil ich die starke Vermutung habe, dass sie unter dem Strich mittlerweile mehr schaden als nutzen, wenn man weiß, wie man die nötigen Dinge im Detail auch von Hand regeln kann.

Zur robots.txt und Google im speziellen geht es dann u.a. hier ganz offiziell weiter

https://developers.google.com/webmasters/con…docs/robots_txt

• wenn jemand mag, dass Seite X vom Google Index ausgeschlossen wird, dann soll er meta robots noindex nehmen,
    wenn jemand mag, dass der Googlebot etwas nicht durchsucht, soll er es via robots ausschließen..

beides für ein und dieselbe Sache zu nehmen ist kontraproduktiv, weil sonst der Googlebot noindex nicht lesen kann.

nimmt man

meta name='robots' content='noindex,follow'

dann nimmt der Bot die URL nicht in den index, folgt aber mit allen Konsequenzen den darin enthaltenen Links
    nimmt man

meta name='robots' content='noindex,nofollow'
    dann nimmt der Bot die URL nicht in den index und folgt aber mit allen Konsequenzen den darin enthaltenen Links nicht

nimmt man

meta name='robots' content='noindex,egalwas'

sollte nie ein canonical Tag auf diese URL gesetzt sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!