Wordpress Logo rechtlich geschützt?

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Wordpress Logo. Insbesondere geht es mir um das umrandete Icon mit dem W.
    Siehe Wordpress Page

Ich habe einiges gelesen über das Logo und mögliche Modifikationen. Generell ist es ja so, dass man es verwenden darf und sogar modifizieren um es dem eigenen Design anzupassen. Das fällt dann unter den Punkt Fan Art. Gibt sogar eine Rubrik dazu auf der Wordpress Seite. Soweit so gut!
    Nur habe ich leider eine größere Modifikation geplant.
    Mir würde es gefallen, auf meiner eigenen Homepage ein Logo im Wordpress Logo Style zu erstellen, allerdins soll im Schriftzug nicht Wordpress, sondern mein Name stehen. Statt dem typischen (W)WordPress steht dann (B)enjamin Nachname.
    Es würde sich dann also nicht mehr um eine Fanart halten, sondern um ein eigenes Logo, das allerdings vom Style her sehr stark an das Wordpress Logo angelehnt ist.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist dies erlaubt, oder verstoße ich so gegen ein Copyright oder sonstiges Urheberrecht?

Danke und Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Mir würde es gefallen, auf meiner eigenen Homepage ein Logo im Wordpress Logo Style zu erstellen, allerdins soll im Schriftzug nicht Wordpress, sondern mein Name stehen. Statt dem typischen (W)WordPress steht dann (B)enjamin Nachname. (...)

Das gefällt bestimmten Leuten die was zu sagen haben von WP ganz sicher nicht und das hättest Du auch einfach selbst finden können

https://wordpress.org/about/logos/

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (4. September 2015 um 09:34)

• Das gefällt bestimmten Leuten die was zu sagen haben von WP ganz sicher nicht und das hättest Du auch einfach selbst finden können

https://wordpress.org/about/logos/

Diese Seite kenne ich, ein Menüitem weiter unten gibt es auch den Bereich Fan-Art, von dem ich bereits gesprochen habe. Allerdings finde ich auf der von dir geposteten Seite keinen Eintrag, der es ein an WordPress angelehntes Logo zu erstellen. Es geht nur darum, dass es nicht erlaubt ist, an dem Orginal zum zu pfuschen, so wie ich das verstehe. Evtl. verstehe ich das ja jetzt alles ganz falsch. Aber für mich ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich habe nicht vor am Orginal rum zu schrauben, sondern eine eigene Grafik zu erstellen, die Ähnlich aussieht. Das wäre wie wenn ich mir einen roten Schriftzug mit meinem Namen erstelle, in den typischen geschwungenen "cocal cola" Buchstaben. Daher die Frage, ist sowas erlaubt?

• Diese Seite kenne ich, ein Menüitem weiter unten gibt es auch den Bereich Fan-Art, von dem ich bereits gesprochen habe. Allerdings (...)

Ich könnte Dir jetzt einen riesig langen Vortrag über das Markenrecht und den Schutz von eingetragenen Markenzeichen im allgemeinen und speziellen halten, mach ich jetzt aber nicht, sondern verbleibe in diesem Thread nur mit den Worten: Wo kein Kläger, da kein Richter und um das Ganze juristisch sattelfest abzuklären, frag einfach beim Markeninhaber bzw. seinen Handlungsbevollmächtigten nach, denn hier kann Dir niemand eine wirklich rechtsverbindliche Antwort auf Deine Frage geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!