Template für Post-Seite (Dropdown vermisst)

• Hallo,

Ich habe eine (Unter-)Seite "Blog" erstellt. Auf dieser Seite möchte ich die "Beiträge" anzeigen lassen.
    Unter "Einstellungen" --> "Allgemein" habe ich die Seite "Blog" als "Beitragsseite" definiert. Soweit so gut.

Nun war ich erstaunt, dass ich für die (Unter-)Seite "Blog" kein extra Template definieren kann. Die Metabox "Attribute" zeigt das Dropdown für die Templatewahl nicht an. Dabei ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich gerade für diese Unterseite ein anderes Template wählen möchte als für die Standard-Unterseiten. Was kann ich machen? Gibt es eventuell noch eine Template-Datei von der ich bisher nichts wusste?

Vielen Dank für Ratschläge im Voraus.

Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Dropdown-Feld erscheint erst, wenn man ein weiteres Page-Template angelegt hat. Existiert denn ein weiteres?

Und warum willst du über eine Seite die Beiträge anzeigen lassen. Normalerweise macht man das über Kategorien. Die kann man auch ins Menü ziehen.

Wenn du über die Einstellungen bereits Blog als Beitragsseite gewählt hast, dann zieht sich Wordpress automatisch ein passendes Template, sofern eins vorhanden ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, ein Page-Template habe ich erstellt und dieses kann auch auf sämtlichen anderen Seiten ausgewählt werden, sprich das Dropdown für die Template-Wahl ist vorhanden.
    Wie ich gelesen habe ist es wohl normal, dass auf jener Seite die für die Anzeige von Post zuständig ist, keine Template-Wahl möglich ist. Der Sinn erschließt sich mir hier absolut nicht.

Warum Beiträge auf einer Seite? Naja, das hat strukturelle Ursachen und es geht ein wenig um die URLs. So soll der Blog Bereich unter domain.tld/blog/ laufen.

Du sagst "W[COLOR=#333333]enn du über die Einstellungen bereits Blog als Beitragsseite gewählt hast, dann zieht sich Wordpress automatisch ein passendes Template, sofern eins vorhanden ist.". Welches zieht er der nach der Template-Hierarchie zu rate? Und ich benötige hier eben die Möglichkeit ein individuelles zu definieren.

Ich finde es auch seltsam, das in der body_class lediglich der Seitennamen ("Blog") erscheint. Insgesamt also alles recht rudimentär.

Grüße[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Denkzettel (4. September 2015 um 08:00)

• Hier findest du eine Übersicht, welches Template für was zuständig ist: https://developer.wordpress.org/themes/basics/…visual-overview

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!