Google Maps Widget Breite

• Hallo,

ich bin gerade beim Erstellen eines Reiseblogs für eine geplante Neuseeland-Reise. Dabei ist mir die Idee gekommen, es wäre cool, als eine Art Footer eine Karte mit meiner aktuellen Route anzuzeigen.

Ich habe also ein entsprechendes Google-Maps-Plugin installiert und - dabei kam mir das Theme, das die Widgets in drei Footer-Spalten einsortiert entgegen - ein Karten-Widget in die linke Widget-Spalte eingefügt. Daraufhin habe ich die Breite dieser Karte auf 1000px geändert, sodass es bei meinem (FullHD-)Bildschirm eine breite Karte ergab, die sich ins Theme einbringt.
    Leider ist sie bei anderen Auflösungen viel zu breit oder zu dünn. Ich würde jetzt gerne einstellen, dass sie immer so breit ist, dass sie vom linken Rand der ersten Widget-Spalte bis zum rechten Rand der dritte Widget-Spalte reicht oder alternativ einfach über die gesamte Bildschirmbreite ragt. Ist das irgendwie möglich? Wenn ich die Breite in Pixel angebe, nimmt die Karte ja generell bei anderen Auflösungen einen ganz anderen Teil am Bildschirm ein.

Danke schon im Voraus.

Grüße,
    Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

da Du in den Widgets auch HTML-Code einfügen kannst, verwende doch einfach einen der zahlreichen Maps-Builder, mach es dort fertig und binde einfach nur noch den Code ein. Über diesen kannst Du dann auch Breite und Höhe der Map einstellen.

Beispiel: https://mapbuildr.com/buildr

Wenn die Reiseroute "live" erfolgen soll, kann ich Dir die Nutzung von Google Fusion Tables (https://www.google.com/fusiontables/) nahelegen. Die Daten kannst Du vorab in Excel aufbereiten, importieren und bspw. direkt über eine Handy-App verwalten. Einige der Apps können auch die GPS-Daten auswerten und entsprechend in die Tabelle speichern. Durch die Einbettung der Map per iFrame sind die Aktualisierungen auch direkt auf Deiner Webseite sichtbar.

• Gib die Breite in Prozent anstatt in Pixel an. Ansonsten müsste man sich das mal angucken können.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ups, ganz vergessen. Da fehlt natürlich noch der Link zur Website: [size=10]http://23-stunden.de/wordpress/
    [/SIZE]

(wenn ich fertig bin wird der Link natürlich noch auf 23-stunden.de korrigiert)[size=10][/SIZE]

@Brawler: Das Widget bietet jetzt wie auch das, das ich verwende eine Einstellung der Größe in Pixeln an. Aber genau da besteht ja das Problem, dass das auf Bildschirmen mit verschiedenen Auflösungen teils ganz anders aussehen kann.

SirEctor: Den Gedanken hatte ich auch schon (ist ja irgendwie naheliegend), aber weder das Widget, das ich verwende noch eines der von mir getesteten bietet eine Einstellung der Größe (oder zumindest in Breite) in Prozent der absoluten Website-Breite. Von CSS habe ich (ja, das ist ungünstig) keinen blassen Schimmer (wobei das damit wahrscheinlich möglich wäre).

• Sorry für die späte Reaktion, aber meine ursprüngliche Antwort wurde noch nicht von den Moderatoren freigegeben (seit wann gibt es denn so eine Beschränkung? Ist mir irgendwie neu).

@Brawler: so wie bei dem von dir vorgeschlagenen Widhet läuft es auch bei dem ab, das ich benutze. Man stellt die Höhe und Breite in Pixel ein. Leider verfälscht sich das Ergebnis, wenn verschiedene Displayauflösungen benutzt werden.

SirEctor: Das war auch mein erster Gedanke, aber ich konnte noch kein Plugin finden, das mich die Breite in % einstellen lässt. Falls du da irgendwelche Empfehlungen hast, wäre ich dankbar dafür.

Ach ja, fast vergessen. Die Seite findet ihr aktuell unter 23-stunden.de/wordpress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!