• Hi

in meiner wp-config.php findeich am Anfang dieses:

Zitat

<?php if(!isset($GLOBALS["\x61\156\x75\156\x61"])) { $ua=strtolower($_SERVER["\x48\124\x54\120\x5f\125\x53\105\x52\137\x41\107\x45\116\x54"]); if ((! strstr($ua,"\x6d\163\x69\145")) and (! strstr($ua,"\x72\166\x3a\61\x31"))) $GLOBALS["\x61\156\x75\156\x61"]=1; } ?><?php

Der eigentliche Code ist wesentlich länger, aber mein Avast hat beim Speichern dieses Texte eine Backdoor erkannt....

Offensichtlich ist diese Webseite gehacked worden.

Ist dazu irgendwas bekannt? Mein provider hat erstmal alles gesperrt so daß da nix mehr passieren soll.

Interessant wäre auch, ob bekannt ist, ob weitere .php-Dateien in der Installation betroffen sein könnten...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Code gehört sicherlich nicht in die wp-config.php, sodass du davon ausgehen kannst, dass da jemand anderes dran war. Ob und wieviele andere Dateien verändert wurden, kann ich dir so nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht nur diese eine Datei betrifft. Ich vermute das wahrscheinlich jede Datei betroffen ist und auch die Datenbank etc. Eventuell sind sogar Dateien außerhalb von Wordpress betroffen.

Wenn du selbst nicht weißt wie du vorgehen sollst, wäre professionelle Hilfe ratsam. Hier im Forum z. B. gibt es ein paar "Spezialisten", die so etwas bereinigen können. Evtl. einfach mal in der Jobbörse hier anfragen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!