Wie Child Theme korrekt einbinden?

• Moin,

habe ein funktionierendes Child-Theme setup, aber es bremst offenbar meine Webseite aus. Die Ladezeiten sind etwas länger als wenn ich mit dem Parent Theme arbeite. Eingebunden habe ich es so, aber mir wurde gesagt, es gäbt einen performanteren Weg. Wenn jemand was weiß, dann wäre das toll. :)

<?php
    /**
    * Enqueues child theme stylesheet, loading first the parent theme stylesheet.
    */
    function engine_custom_enqueue_child_theme_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-theme-css', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
    wp_enqueue_style( 'child-style', get_stylesheet_directory_uri() . '/style.css', array('parent-theme-css') );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'engine_custom_enqueue_child_theme_styles', 11 );
    ?>

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich mache das immer so in der functions.php des Child Theme.

Code
    // Funktion zum Ansprechen von Parent Themes
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'enqueue_parent_theme_style');
    function enqueue_parent_theme_style() {
        wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri().'/style.css' );
    }

Bisher habe ich nie sonderliche Einbußen beim Seitenaufbau vernehmen können.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;633610']Mojn,

ich mache das immer so in der functions.php des Child Theme.

Code
    // Funktion zum Ansprechen von Parent Themes
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'enqueue_parent_theme_style');
    function enqueue_parent_theme_style() {
        wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri().'/style.css' );
    }

Bisher habe ich nie sonderliche Einbußen beim Seitenaufbau vernehmen können.

Danke. Ich kenne mich mit PHP leider gar nicht aus. Was ist der Unterschied zu meinem Code?

• ich mache es z. B. so:

PHP
    function my_styles() {
      wp_enqueue_style( 'child-style', get_stylesheet_uri() );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'my_styles' );

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Welche Variante würde denn Geschwindigkeitsvorteile bieten? Ich habe gelesen, dass eine @import rule nichts taugen soll. Aber ich finde nicht, dass ich die irgendwo drin hätte. Könnte ich den o.g. Code einfach kopieren und probieren oder muss ich ihn noch modifizieren?

• Du könntest ja mal Maxes oder meinen Code Testweise verwenden und dann siehst du ja ob es etwas bringt.
    Zu Anfang hast du ja nur geschrieben, dass bei aktivem Child der Aufbau länger dauert, als mit dem Parent.
    Von welchem Zeitfaktor muss denn ausgegangen werden? Für den einen sind ja schon 0.5 Sekunden eine reine Katastrophe. ;)

Das der @import über die style.css nichts taugen soll ist nicht ganz korrekt.
    Der @import ist der alte Weg, wie man Child- und Parent-Theme früher verbunden hat.
    Allerdings wird dieses nicht mehr empfohlen, da es nun über die oben genannten Codes in der functions.php des Childtheme geregelt wird.
    Siehe auch Erläuterungen im Codex unter https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Edit;
    Als du deinen Test gemacht hattest, waren da die Bedingungen gleich?
    Also auch die selben Widgets und Einstellungen, etc. im Parent-Theme vorhanden, so wie du es auch unter dem Child-Theme nutzen würdest?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (26. August 2015 um 14:45)

• Nein, da hast Du recht. War nicht identisch. Weißt du vielleicht was man bei w3 einstellen muss damit der das child theme korrekt erkennt? Es gibt dort nur eine Einstellung für die alte @import-rule.

• Wenn du mit W3 das W3 Total Cache Plugin meinst kann ich leider nicht so helfen da ich keine Cache Plugins einsetze.

Aber das kann durchaus sein, dass es da zu Problemen kommen kann.

Ich habe bezüglich der @import Geschichte gelesen, das man in den Optionen auf Process stellen sollte und nicht auf Bubble is it, da es vom Plugin Author nicht empfohlen wird.
    https://wordpress.org/support/topic/…in-child-themes

Wenn diese Option tatsächlich noch vorhanden ist, sollte man beim Plugin Author mal anfragen, ob es eventuell ein Update in Planung ist, welches die neuere Methoden auch berücksichtigen kann, falls es nicht schon enthalten ist.

• Die Frage ist eher - braucht es für die neuen Methoden überhaupt noch spezielle Lösungen wie bei @import. Leider finde ich dazu nichts im Netz. :( Benutze ja kein @import.

• Die Frage ist eher - braucht es für die neuen Methoden überhaupt noch spezielle Lösungen wie bei @import. Leider finde ich dazu nichts im Netz. :( Benutze ja kein @import.

Gute Frage, da habe ich leider auch keine Antwort drauf. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!