Barrierefreies Kontaktformulat mit Contact Form 7

• Das Plugin an sich bringt schon gute Vorraussetzungen mit was Zugänglichkeit betrifft, dennoch bekomme ich einige Sachen nicht wirklich hin. Hier erstmal der jetzige Code des Formulars:

In der jetzigen Form schickt das Formular sofort bei Betätigung der Enter-Taste den Inhalt ab, egal in welchem Feld man sich befindet. Das ist so nicht gut. Auf 'Enter' sollte das Formular aber erst mit Fokus auf Senden-Button reagieren. Wie geht sowas?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Puh, keine Ahnung wonach das ruft. ;) Bin neu in der Materie.

Ist es nicht möglich, auf der bestehenden Grundlage einfach folgendes vorzuschreiben?

Feld Name -> Enter-Taste ohne Funktion / keinesfalls soll hier das Absenden ausgelöst werden
    Feld E-Mail -> Enter-Taste ohne Funktion / keinesfalls soll hier das Absenden ausgelöst werden
    Feld Betreff -> Enter-Taste ohne Funktion / keinesfalls soll hier das Absenden ausgelöst werden
    Feld Mitteilung -> Enter-Taste mit Standart-Funktion 'Zeilenumbruch' / keinesfalls soll hier das Absenden ausgelöst werden
    Button 'Senden' -> Enter-Taste soll nur hier das Absenden auslösen

Javascript und jQuery sind nicht mein Gebiet. Komplett neu möchte ich das Kontaktformular nicht angehen, da ich es zumindest schonmal soweit hinbekommen habe, dass für Screenreader-Nutzer ein verwertbares Feedback kommt (wo auch gleich nach Absenden der Fokus drauf liegt), ob das Senden funktioniert hat oder halt nicht.

Noch jemand mit einer Idee/Lösung?