Plugins Deinstallieren - Daten die zurück bleiben verständnis Frage

• Hi,

ich hätte mal eine Verständnis Frage zum Thema Plugins.

Wenn ich ein Plugin händisch aktualisieren muss, weil es kein automatisches Update gibt und auch das erzwungene Update mit Markieren und Aktualisieren nicht hilft, muss ich das Plugin ja erst mal Deaktivieren und danach löschen und dann wieder hochladen um es zu updaten.

Nun sind danach noch alle Einstellungen und Daten vorhanden, was bei einem Update ja super ist, aber wenn ich ein Plugin lösche, sammelt sich dann nicht auch diese Daten in der SQL ohne entfernt zu werden?

VG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann kannst du doch Reste vom Plugin in der Datenbank entfernen. Ich denke mal, es sollte kein Plugin-Rest in der Datenbank, nach dem Deinstallieren übrig bleiben, aber ich habe das dennoch ab und an.

• Normal nicht, aber evtl. sind die Daten nur kurze Zeit noch bis der Cronjob durchläuft vorhanden? Weil sonst wäre ja noch alles in der SQL.

Wenn ich mein Theme update, muss ich auch immer erst das Theme löschen und neu hochladen, die Einstellungen sind ja zum Glück alle da, aber das ist es eben... Fraglich wie lange die Daten in der SQL gehalten werden.

• Normal nicht, aber evtl. sind die Daten nur kurze Zeit noch bis der Cronjob durchläuft vorhanden? Weil sonst wäre ja noch alles in der SQL.

Wenn ich mein Theme update, muss ich auch immer erst das Theme löschen und neu hochladen, die Einstellungen sind ja zum Glück alle da, aber das ist es eben... Fraglich wie lange die Daten in der SQL gehalten werden.

alle Daten bleiben in der Datenbank bis zu dem Zeitpunkt wo du sie eigenhändig löscht :-)

• Oh und wie finde ich alte bzw. ungültige Einträge in der SQL?

es gibt Plugins, die bieten "deinstallation" an, dann sind die Daten weg
    andere, die das nicht tun, kann zu 99% nur der Profi rauslöschen, weil wenn du nicht weißt wo und nicht weißt, dass Daten in der Datenbank bleiben, dann kannst du das einfach nicht.

Themes lassen leider meist ihre ganze Optionen in der Datenbank, daher soll man auch nie im Live System Themes ausprobieren..

leider tun die das, das läge aber an den Theme und Plugin Autoren und nicht an WP

• Vielen Dank für die Erklärung.

D.h wenn ein Plugin im Admin Panel löschbar ist, dann ist es auch wirklich samt SQL weg?

nein "löschen" bedeutet nicht automatisch "deinstallieren"

da muss man ganz genau sein bei den verwendeten Begriffen

manche Plugins haben eben einen "Deinstallations" Button

löschen bedeutet die Dateien zu löschen nicht automatisch Daten aus der Datenbank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!