Kategorien auf unterschiedlichen Übersichtsseiten ausgeben - Möglich?

• Hallo,

ich habe die FAQ nachgeschaut und auch die Suche bemüht. Beides ergab leider keine Treffer. Bei letzteren weiß ich aber auch nicht, wonach ich suchen soll, denn eigentlich bin ich sicher, dass die Frage schon öfters aufgekommen ist.

Auf (In?) meinem Blog erhält man auf der Startseite alle Artikel, aller Kategorien, zeitlich aufsteigend sortiert. Meine Unterseiten "Fahrberichte", "News" und Editorial sind die Ausgabe der gleichnamigen Kategorien. So weit so gut.

Zukünftig habe ich aber vor, eine Hauptkategorie "Auto" zu erstellen, darunter kommen dann die Unterkategorien "Fahrberichte", "News" und "Editorial". Außerdem wird es weitere Hauptkategorien geben, unter anderem "Fotografie" und "Reisen". Ich hätte es nun gerne so, dass auf der Startseite weiterhin alle Artikel weiterhin, zeitlich aufsteigend angezeigt werden. Das ist auch kein Problem, das macht Wordpress ja automatisch.
    Wenn man aber auf "Auto" klickt, hätte ich dort gerne alle Artikel, die sich in den Unterkategorien "Fahrberichte", "News" und "Editorial" befinden auf der Seite "Auto" ausgegeben. Natürlich hier auch der neueste zu erst. Gleiches gilt für "Fotos" und "Reisen".

Ist das möglich? Und wenn ja wie? Oder ist das vom Theme abhängig?

Ich nutze als Theme "Lovecraft".

Mein Blog: http://www.drivenbypassion.de

Viele Grüße,
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du brauchst doch nur die Beiträge in die verschiedenen Kategorien einsortieren und dann die Kategorien ins Menü ziehen. Seiten haben mit Kategorien nix zu tun.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• WP erzeugt für jede Kategorie normalerweise eine Übersicht,
    es besteht daher weder technisch noch benutzerfreundlicherseits die Notwendigkeit eine vorhandene Struktur durch eine neue zu ersetzen, die genau dasselbe und sogar das gleiche macht :-)

• Hallo
    erstmal danke für eure Antworten!

SirEctor: Danke für die Links. Proggen würde ich nur ungern, PHP ist nicht meine Welt.

maxe & Monika: Mag sein, dass ihr Recht habt aber eure Erklärungen gehen weiter als mein Verständnis. Wenn ich eine Kategorie anlege, werden dort die zugeordneten Beiträge ausgegeben. Klar. Und dass man nicht von Seiten sondern Kategorien spricht ist auch klar. Mein Fehler. Aber wie bekomme ich die Artikel denen ich einer Subkategorie zugeordnet habe in dessen Hauptkategorie ausgegeben? Oder muss ich dafür einfach nur den Beitrag der Haupt- und der Unterkategorie zuordnen?

Gruß Michael

• Oder muss ich dafür einfach nur den Beitrag der Haupt- und der Unterkategorie zuordnen?

Das funktioniert auf jeden Fall.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• i.d.R. reicht es aus, die Beiträge der Subkat zuzuordnen. Die Hauptcat bekommt diese dann automatisch.
    Aber wenn du den Beitrag der Haupt- und Subcat zuordnest, klappt es eh.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, danke euch!

gruß, Michael

wenn du einen Beitrag mehreren Kats zuordnest sollten deine Permalinks die Kategorien bei Einzelbeiträgen aber nicht zeigen, sonst hast du internen doppelten Content und es ergibt sich immer Chaos, grade beim menschlichen Suchenden :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!