Zuordnung Inhalte in Klassen bzw. Container

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag gewählt habe.
    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Wordpress. Ich habe bereits mein eigenes Theme erstellt und bin jetzt am Feinschliff.
    Es drängt sich jetzt allerdings eine Frage auf, aber evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In klassischen Webseiten ohne CMS definiere ich auf einer Seite, z.B. ein article, section und figure element und kann diese entsprechend platzieren und verwenden.
    Wenn ich aber in WordPress eine Seite erstelle und diese mit Inhalte fülle, wie kann ich dann sagen, dass z.B. das Bild ins figure-Element gehören soll?!
    Ich hab mir den erzeugten Quelltext mal angeschaut, WordPress erstellt eigene Klassen. Muss ich diese im Vorfeld in der function.php definieren und sagen bei Bild mach folgendes??? :confused:

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen!!

Vielen Dank und Grüße
    Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja du kannst diese Funktion umschreiben

hier gibts ein paar Möglichkeiten dazu

http://wordpress.stackexchange.com/questions/1745…for-post-images

• Danke für den Link!
    Wenn ich das richtige interpretiere, dann ich quasi für jedes Element wo WordPress beim erstellen einer Seite erzeugt, die WordPress-Klasse durch eine eigene austauschen?!
    Oder macht es in Sinn, bei Seiten die nicht als Blog gelten sollen, quasi Widgets zur Verfügung zu stellen bei denen man auswählen kann was geschehen soll?

Ein konkretes Beispiel: Die Startseite hat den Text auf der rechten Seite und links ist ein Bild, welches leicht rotiert dargestellt wird. Die zweite Seite hat dagegen den Text links und das Bild rechts. Diese Angaben für die Darstellung muss ich ja welche in meiner Style.css steht den Inhalten zuordnen. Kann man diese Zuordnung über eine Auswahl ermöglichen, oder geht dies nur im Editor und der Ansicht "Text", anstatt "Visuell"?

• dafür kann man doch die Bilder im Editor nach links oder rechts ausrichten. Ergibt dann die classen alignleft & alignright. Diese kannst du doch dann ganz einfach über css floaten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!