Blogeintrag nach Änderung als neu anzeigen (und Kommentare)

• Es geht um die Bloganzeige. Es gibt Situationen, wo zum Beispiel ein sehr alter Blogeintrag geändert wird, weil einem noch was dazu eingefallen ist. Dies wird aber nie bemerkt, weil er zu Alt ist und niemand soweit zurück schauen möchte. Ich würde das gerne ändern. Wenn sich ein User anmeldet soll ihm nicht nur die letzen und neusten Beiträge angezeigt bekommen, sondern auch wenn ein Blog geändert wurde. Das einfachste wäre, das Datum im Beitrag zu ändern, das will ich aber nicht. Des weiteren wird ein älterer Blog kommentiert, auch dieser sollte dann wieder als neu zu sehen sein. Ich habe keine Funktion in dieser Sache in WP gefunden. Meine Frage, ist dies möglich ?

Gruß Moritz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst den WP Query ja so ändern, dass du die Sortierung umstellst (orderby=modified): https://codex.wordpress.org/Class_Referenc…erby_Parameters

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Den was? Sorry, heist das ich muss in den PHPs Änderungen vornehmen? Ich bin kein Programmierer, gibt es keine Einstellung im WP-Admin? Das wird wohl dann ein größerer Aufwand sein, oder? Wer hilft mir denn dann bei meiner Lösung ?

Gruß Moritz

• Hilfe zur Selbsthilfe!
    Lies dich etwas in das Thema ein und teste einfach. Backups vorausgesetzt. Dann bei speziellen Problemen wieder fragen.

Wenn du das nicht willst, dann gibt es noch die Jobbörse.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• SuMu, das hat doch nix damit zu tun, dass die Beiträge wieder nach vorne geholt werden.

Moritz66, du willst ne einfache Methode? Dann einfach das Veröffentlichungsdatum auf ein neueres ändern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Da ich ja wie gesagt ein wenig Kenntnisse in PHP habe, habe ich mir mal lokal eine kleine Routine geschrieben, die mir den letzen modifizierten Blogeintrag anzeigt. In der SQL-Abfrage einfach nach post_modified sortieren lassen. Das hat wunderbar funktioniert. Das Problem ist jetzt, wo ändere ich das in den tausenden von PHPs bei WP ???

Gruß Moritz

• Da ich ja wie gesagt ein wenig Kenntnisse in PHP habe, habe ich mir mal lokal eine kleine Routine geschrieben, die mir den letzen modifizierten Blogeintrag anzeigt. In der SQL-Abfrage einfach nach post_modified sortieren lassen. Das hat wunderbar funktioniert. Das Problem ist jetzt, wo ändere ich das in den tausenden von PHPs bei WP ???

Gruß Moritz

Wieso tausende von .php Dateien? Für die Anzeige Deiner Blogeinträge ist EINE einzige .php Datei verantwortlich und in der musst Du dies ändern, damit es angezeigt wird. Welche das genau ist, hängt von Deinem Theme ab.

• Das ist nett, das Du mir geholfen hast. Ich benutze das hauseigene Theme twentytwelve, und in keinen der PHPs existiert das wort post_date. (Totalcommander hat mir dabei geholfen). Dadurch ergibt sich mir die Frage, wie soll ich post_date durch post_modified ersetzen ?

Gruß Moritz

• Fang mal ganz oben an zu lesen, da steht was du wo zu ergänzen/ersetzen hast: https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query#Usage

Also such den Loop (in dem gewünschten Template) und füge drüber den Wp Query ein.

• Nach langem, wirklich sehr langem Suchen habe ich den sogenannten Loop gefunden und habe den WP_Query davor mal gesetzt:

Ich kann da rein schreiben was ich will, es wird immer das neuste / Letzte angezeigt, also überhaupt keine Wirkung. Sollte bei dieser Abfrage nicht nur Einträge angezeigt werden die in der Kategorie 4 sind ? Tut es aber nicht. Jemand noch ein Tip für mich?

Gruß Moritz

• wenn du schon einen eigenen wp query anlegst, musst du ihn im loop auch abfragen:

• Hallo, das war jetzt eine Super Hilfe von Dir, vielen Dank. Jetzt zeigt er mir wirklich alle Beiträge an die in der Kategorie 4 sind. Leider ist jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht, er zeigt mir immer die selben an, wenn ich auf die Seitgennavigation klicke. Also auf jeder Seite sind die selben Beiträge. Das wird jetzt alles ziemlich Kompliziert... Gibt es evtl. dafür auch eine Lösung? Das Problem ist, ich kenn mich mit PHP sehr wenig aus, und stehe deswegen ein wenig auf den Schlauch.

Gruß Moritz

• OK, also ich habe auch dieses Problem gelöst. Mit Hilfe eines QueryBuilder als Plugin für WP. Es lag zuletzt an den $args. Muste mehr drinn stehen als nur cat=4 oder wie ich es gerne hätte nur alle erneuerten. (Post_type = Post_modified) . Also vielen Dank, für die tolle Hilfe, auch an die anderen.

Gruß Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!