index.php nicht erreichbar

• heyho,

ich hab wordpress ganz normal hochgeladen, nur die install.php kann ich nicht aufrufen, sie scheint nicht zu existieren. ich hab natürlich die config und die ordnerstrukturen überprüft, doch da passt alles. am php kanns auch nicht liegen, da nen wbb einwandfrei funktioniert... woran kann das liegen?

danke für die hilfe.

mfg

Burningwave

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie gesagt, ich hab alles mehrmals überprüft. die datein sind da. scheint nen anderes problem zu sein. wenn ich im include ordner .z.b. die wp-db.php weglasse, wird die index.php unter entsprechender fehlermeldung angezeigt.

• jo, beide liegen unter der selben ip.

es scheint keinen wirklichen directory teil zu geben.

• Hmmm, vielleicht werden die ja "includiert", z.B. hier:

Code
    # Include all the user configurations:
    Include /etc/apache2/httpd.conf

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wie ich sehe, hast Du die Daten vermutlich einfach in der httpd.conf einfach rangehangen. Bei einem Debian-System (das Du offenbar hast) gibt es aber /etc/apache2/sites-available und /etc/apache2/sites-enabled. Du musst unter /etc/apache2/sites-available die Vhost-Konfiguration eintragen und dann einen Symlink zur ensprechenden Datei in /etc/apache2/sites-enabled anlegen.

Ich kann Dir leider nicht konkreter helfen, was das angeht, da ich keine Debian-Maschine hier habe. Aber es scheint ein paar gute Howtos zu geben. Stichwort: Name-based Virtual Hosts (denn so, wie es momentan bei Dir steht, wird es wohl nicht mit mehreren Hosts funktionieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!