Medien/Bilder aufmotzen für SEO/Google; wie?

• Moin-moin in die Runde!
    Seit 2002 lade ich im do-it-yourself auf meine Wanderwebseite immer nur drauf und drauf. Fortwährend schmieren mir die Dateilinks ab, s. mein Post "Verträgt WB 2000-3000 Dateien".
    Ich vermute ... NetObjectsFusion verschluckt sich an dem großen Haufen, dazu baut es intern sog. Tabellen ein, die Guugel bestraft, falschen Code usw. usw..
    Ich bin daher am Umziehen von "Netobjects(Kon-)Fusion" zu WP. Dabei will ich meine ca 2000 (!) Bilddateien (Fotos) SEO-gerecht aufmöbeln, bevor ich aus der neuen WP-Webseite darauf verlinke. Hier ein Beispiel:

Auf der >Bearbeiten<-Seite stehen u.a.:
    -
    URL: http://------lichter0001.jpg
    Titel: lambertskreuz-im-winter
    Bildunterschrift: .......... (noch nix)
    Alt-Text: ................... (noch nix)
    Beschreibung: ............ (aa noch nix)
    -

1) Welche Felder, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für SEO, muss (sollte, könnte) ich mit was ausfüllen?
    2) Wo gibt es eine HILFE für WP in deutsch zu den gängigen Themen? Ein Forum ist ne schöne Sache, vorher selber studieren ist auch nicht verkehrt, wenn man weiß wo.
    3) Fülle ich die Felder mit Bindestrichen aus, wie bisher richtig oder falsch, welche mit Unterstrichen ud welche mit normalen Leerzeichen? Warum?
    4) Wo schreibe ich "Lambertskreuz" und wo "lambertskreuz", also vorne groß oder klein ?
    5) Schreibe ich, wo und wo nicht, hellerhuette oder besser hellerhütte?
    -
    Das reicht für heute. Euch auch? ;-)
    Gruß - Hänsje

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am besten lernt man bekanntlich am Beispiel, schau Dir also mal an, was u.a. in diesem Blog,

http://www.ich-geh-wandern.de/

der thematisch einigermaßen vergleichbar mit Deinem ist und mittels WP umgesetzt wurde, in Bezug auf Deine Anfrage richtiger und besser gemacht wurde, als Du es auf Deiner HP gemacht hast, da die Bilder dieses Blogs bei der Eingabe der passenden Ortsnamen und Standorte bzw. Sehenswürdigkeiten ziemlich weit oben in der Bildersuche stehen und Deine wohl eher nicht.

• Danke, Tube-, für den Beitrag!
    a) Der guten Ordnung halber: (Zitat) ... ziemlich weit oben in der Bildersuche stehen und Deine wohl eher nicht.
    Das stimmt leider, was jedoch nicht heißen soll, "ich-geh-wandern" wäre besser als "wandernmithans". Bekanntlich werden die Seiten von Computern ausgelesen. Nicht die ergiebigste, z. B. für Interessenten am RHEINSTEIG ist vorn, sondern die technisch am ausgefeiltesten. Diesbezüglich bin ich in den Miesen und ziehe daher um zu WP. Dann schaunmermal ;-)
    b) Konkrete Antworten zu meinen konkreten Fragen,a) b) usw. wären mir lieber.
    Gruß - Hänsje

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Hallo Hans,

grundsätzlich sollten die Dateinamen lesbar und verständlich sein. Wenn Du über eine Wanderung am Rheinsteig schreibst, können alle Bilder schon mal pauschal mit "rheinsteig" anfangen. Als Trennzeichen zwischen Wörtern verwende ich immer den Bindestrich (-). Für eigene Dinge, bspw. eine Ansicht (Vorderseite, Rückseite, etc.), verwende ich den Unterstrich (_). Das nutze ich und alle meine Kollegen, damit man die Übersicht auf den Servern im Haus behält. Tut sein Übriges bei Webseiten. ;)

Beispiele für Dich:

rheinsteig-2003-boppard-felsenweg_001.jpg
    rheinsteig-2003-boppard-felsenweg_002.jpg

Leerzeichen in Dateinamen, Groß-/Kleinschreibung und so weiter lassen erfahrene Computermenschen sein. Kostet nur Zeit und bei den unterschiedlichen Betriebssystemen gibt es dann schon mal Probleme.

In Bezug auf die SEO kannst Du bspw. Google Trends nutzen, um nach gefragten Suchbegriffen für eine Tour zu recherchieren. (https://www.google.de/trends/explore#q=rheinsteig)

Auch hier sind Ort, markante Ziele und allgemein ein mit Stichpunkten besetzter Dateiname immer eine gute Wahl. Nicht nur für Google - Du behälst dabei auch die Übersicht.

Bildunterschrift: .......... (noch nix)
    Alt-Text: ................... (noch nix)
    Beschreibung: ............ (aa noch nix)

Eine Beschreibung kannst Du ignorieren. Der ALT-Text wird beim Bild eingebunden und ausgewertet. Geschickter ist es, den ALT-Text zu nutzen und auf den umschließenden Link zu legen. Normalerweise macht man hier beides, damit ältere IE-Versionen damit klar kommen. Das ist dann aber wieder für die Suchmaschine ungünstig. Die Umsetzung muss in den meisten Fällen manuell in der Programmierung erfolgen. Ich lege diese Information nur auf den umschließenden Link. Das geht auch automatisiert, wenn der Dateiname gut gewählt ist: man liest diesen aus, ersetzt die Trennzeichen durch Leerzeichen und verwendet Kapitälchen. Dateierweiterung lässt man weg und fertig.

Im modernen HTML nutzt man die Bildunterschrift (figcaption), um das Bild tatsächlich zu beschreiben. Das, was im Dateinamen drin ist, sollte sich hier wiederholen. Für Menschen verständlich und lesbar, denn für eben den soll das der primäre Nutzen sein. Kann bei der Anzahl der Bilder viel Arbeit für Dich bedeuten. Eine konzeptionelle Alternative ist es, das erste Bild im Inhalt mit einer Bildunterschrift zu versehen.

Beispiel:

"Wanderung am Rheinsteig 2003 - Von Bonn über Koblenz bis Bingen"

1) Welche Felder, in der Reihenfolge der Wichtigkeit für SEO, muss (sollte, könnte) ich mit was ausfüllen?
    2) Wo gibt es eine HILFE für WP in deutsch zu den gängigen Themen? Ein Forum ist ne schöne Sache, vorher selber studieren ist auch nicht verkehrt, wenn man weiß wo.
    3) Fülle ich die Felder mit Bindestrichen aus, wie bisher richtig oder falsch, welche mit Unterstrichen ud welche mit normalen Leerzeichen? Warum?
    4) Wo schreibe ich "Lambertskreuz" und wo "lambertskreuz", also vorne groß oder klein ?
    5) Schreibe ich, wo und wo nicht, hellerhuette oder besser hellerhütte?

1. Siehe oben.
    2. Sorry, aber ich suche im Internet nur noch International - also Englisch.
    3. Bindestriche sind eine gute Wahl. Auch Unterstriche. Mach Dir Dein eigenes Konzept. Leer- und Sonderzeichen sollte man vermeiden.
    4. Groß-/Kleinschreibung darfst Du komplett ignorieren. Lediglich im sichtbaren Bereich (für den Besucher) hat das seine Relevanz. Google interessiert das herzlich wenig.
    5. In Dateinamen bitte keine Umlaute verwenden. Die werden als Sonderzeichen behandelt und bspw. in einer URL entsprechend konvertiert. Dann entstehen solche Dinge:

außergewöhnlich-schöne-wanderung-im-herbst.jpg

wird zu

au%c3%9fergew%c3%b6hnlich-sch%c3%b6ne-wanderung-im-herbst.jpg

Google kann natürlich damit in den Suchanfragen umgehen, aber schön ist es nicht. :)

• ...............
    außergewöhnlich-schöne-wanderung-im-herbst.jpg

wird zu

au%c3%9fergew%c3%b6hnlich-sch%c3%b6ne-wanderung-im-herbst.jpg

Google kann natürlich damit in den Suchanfragen umgehen, aber schön ist es nicht. :)

es gibt auch immer noch Browser, die solche Bilder dann nicht anzeigen :-)

• (...)
    Das stimmt leider, was jedoch nicht heißen soll, "ich-geh-wandern" wäre besser als "wandernmithans".

Doch, auch das soll es heißen.

Zitat

Bekanntlich werden die Seiten von Computern ausgelesen. (...)

Deine Texte sind derat gruselig geschrieben, dass ein intelligenter Algorithmus glatt vermuten könnte, ein ebenfalls intelligenter Algorithmus hätte sie verfasst, für Menschen sind sie formal nahezu unlesbar und inhaltlich allenfalls für einen eingeweihten Geheimzirkel schlüssig.

Zitat

Nicht die ergiebigste, z. B. für Interessenten am RHEINSTEIG ist vorn, sondern die technisch am ausgefeiltesten. Diesbezüglich bin ich in den Miesen und ziehe daher um zu WP. Dann schaunmermal (…)

Das allein wird wohl nicht ausreichen, die gesamte Website bedarf einer sehr gründlichen nicht nur technischen Überarbeitung, wenn sie denn ihr Publikum auch erreichen soll…

• Hallo Tube-, auch wenn sonst noch genug zu tun ist (Umzug nach WP u.a.):
    ---
    "Deine Texte sind derat gruselig geschrieben, dass ein intelligenter Algorithmus glatt vermuten könnte, ein ebenfalls intelligenter Algorithmus hätte sie verfasst, für Menschen sind sie formal nahezu unlesbar und inhaltlich allenfalls für einen eingeweihten Geheimzirkel schlüssig."
    a) Ich füge aus einem großen Haufen Zuschriften auf meine Wander-Webseite einige Kopien von Leuten ein, denen Seite und Texte gefallen haben:

("Ungültige Datei", klappt nicht, daher als Kopie) :
    ---
    Hallo Herr Abel,
    gerade bin ich ( Johann stark gehbehindert ) im internet gewandert, in Ihrer Anwendung.
    Wenn man bedenkt wie viel Mist und überflüssige Informationen in diesem Internet zu finden sind
    tut es richtig gut zu erleben mit welcher Offenheit, Ehrlichkeit und Sachkenntniss Sie über Wanderwege,
    Hütten, Häuser und Einkehrmöglichkeiten berichten ! !
    Als blinder Hesse ist ab Januer 1960 Waldfischbach meine Heimat und da kenne ich mich auch recht gut
    aus.
    Im Wald und auf der Heide . . ., in Musik und Straßengesang da such ich meine Freude.

Danke, Danke für Ihre Bemühungen, machen Sie weiter so !!

Grüße aus Waldfischbach von einem "Pälzer Freizeitkrischer"

[COLOR=#b22222][gelöscht Monika, das ist ein öffentliches Forum, wo Private Adressen von Mails nix zu suchen haben, der Forenchef steht sonst vorm Kadi] [/COLOR]
    ---
    [COLOR=black][FONT=Arial]
    Hallo Wandergeselle Hans,
    habe heute den Zeitungsbericht in der Saarbr. Zeitung gelesen und mal Ihre Seite besucht.
    Toll gemacht und eine große Hilfe für die Planung von Wanderungen.
    Gut auch zu wissen wo die Gitarren hängen, spiele selbst gerne das ein oder andere Liedchen. Was gibt es schöneres, nach einer feschen Wanderung, als der Einkehrschwung in einer zünftigen Hütte mit Wein Weib und Gesang.
    Vielleicht trifft man sich mal irgendwo zu Gesang und Gitarrenklang.
    [COLOR=#b22222][gelöscht Monika, das ist ein öffentliches Forum, wo Private Adressen von Mails nix zu suchen haben, der Forenchef steht sonst vorm Kadi] [/COLOR]
    ---
    b) COMPUTERBILD hat meine Seite auch nett gefunden, da muss eine Oma lange stricken ... :

---
    Vielleicht hast Du einen Riss im Bildschirm, der die Schrift verwackelt? Vorschlag ansonsten, eher eine Bitte: ich schreibe bei Dir nix rein und Du bei mir auch nix. Danke!
    Gruß - Hänsje
    [/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Monika (28. August 2015 um 18:50)

• Danke, SuMu, nur: wie mach ich das? Der Button "Bearbeiten" ist nicht mehr da. Sorry. Kann das ein Mod erledigen?
    Gruß - Hänsje

• (...) Ich füge aus einem großen Haufen Zuschriften
    (...)
    COMPUTERBILD hat meine Seite auch nett gefunden
    (...)
    ich schreibe bei Dir nix rein und Du bei mir auch nix.
    (…)

Jetzt brüllst Du auch noch obendrein Deine mangelnde Medienkompetenz mit der Veröffentlichung von Namen und Mailadressen von Privatleuten heraus, da ist man wirklich erleichtert, Dich nicht näher persönlich zu kennen.

Der Abriss aus der Computer Bild stammt aus dem Jahre 2002, da ging eine private HP im 96’er Design vielleicht noch gerade so als "charmant" durch, mittlerweile schreiben wird aber das Jahr 2015, es hat sich sehr viiiel getan in der Zwischenzeit, auch wenn Du das nicht so wirklich mitbekommen haben magst. Desweiteren geht daraus nicht hervor, in welchem Zusammenhang die Domain dort abgedruckt wurde, es scheint sich um ein buntes Potpourri von Webadressen privater Homepages zu handeln, welche wahrscheinlich ein Praktikant zusammenstellen musste, damit dieses Druckerzeugnis die Seitensollvorgabe erfüllt.

Du scheinst extrem lernresistent zu sein, daher fällt es mir nicht weiter schwer, Deinem Wunsch zu entsprechen, bedenke jedoch, dass Du es warst, der hier öffentlich um Rat angefragt hat und nun nicht erwachsenen genug scheint, mit einer ehrlichen kompetenten, aber nicht genehmen Antwort umzugehen.

Du erinnerst mich in Deinem Gebaren jetzt gerade ganz spontan an jene Wirte kurz vor der (Privat)Insolvenz, die erklären, dass ihre drei Stammgäste das vollgeölte Schnitzel Hawaii aus der Fritte mit Schmelzkäsescheibe obendrauf aber ganz voll toll lecker finden und auch immer wieder bestellen, gut nur, dass Du von Deiner HP nicht leben musst...

• ..., da die Bilder dieses Blogs bei der Eingabe der passenden Ortsnamen und Standorte bzw. Sehenswürdigkeiten ziemlich weit oben in der Bildersuche stehen und Deine wohl eher nicht.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn man z.B. nach Hüttenwanderungen Saarland sucht, sind die ersten drei Bilder in der Google Bildersuche von Hans' Seite :-)
    https://goo.gl/650DZT

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Auch wenn die meisten hier nicht zu der wandernden Zielgruppe gehören: ich finde die Informationen absolut okay.

Ich empfinde es als befremdlich, jemanden für die dargebotenen Informationen derart hochtrabend belangen zu wollen. Entsprechend verweise ich nochmal auf meine Empfehlungen, damit es wieder zum Thema führt! ;)

Übrigens: die Crawler schauen nicht nur auf den Dateinamen des Bildes. Kontext und einige andere (erwähnte) Dinge sind mindestens genauso wichtig. Ein Link auf der ComputerBILD-Webseite reicht dann auch aus, um ordentlich nach vorne zu "spülen". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!