DB-Umzug ohne phpmyadmin

• Hi Community,
    ich suche eine Alternative zu mysqldumper, der ja offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird. Konkret geht es mir darum die DB - falls phpmyadmin nicht bereits durch den Hoster vorinstalliert ist - zu übertragen. mysqldumper war irgendwie recht praktisch und im Upload sehr schnell (nur 2MB) Aber dass die letzte Version 2011 veröffentlicht wurde, und die Fehlermeldungen überhand nehmen, macht das Tool irgendwie inakzeptabel.

Was ich suche ist mehr als simpel: Ein einfaches Script, das möglich klein sein soll, damit es scih schnell hochladen lässt, und das nicht mehr kann als zwei Dinge:
    1) Einen Dump ziehen und
    2) einen bestehenden Dump in die DB schreiben.

Hat da jemand Ideen?

Danke für Vorschläge!
    Raphael

1796

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Vorschlag, das sieht gut aus.
    Da es ein Plugin ist, benötigt es aber WP um zu funktionieren. Da beißt sicz die Katze ein wenig in den Schwanz, es könnte aber trotzdem funktionieren.

Der Workflow müßte dann ca. so sein: (?)
    1) Plugin auf der Quellseite installieren, Dump ziehen.
    2) Dump anpassen, wie mans halt benötigt (z. B. die URLs ändern)
    3) Auf der Zielseite die Kopie der Quellseite (also diesmals das WP, nicht die DB) per FTP hochladen.
    4) wp-config.php anpassen und Wordpress (noch quasi leer) öffnen
    5) Das Plugin auch im neuen WP installieren
    6) Den Dump mit Hilfe des Plugins hochladen.

---
    Ab 4) erscheint mir der Vorgang unlogisch: Wenn ich so vorgehe habe ich ja z. B. noch kein Passwort und kann mich daher nicht einloggen. Auch die DB hat keine Tabellen. Eigentlich müsste ich WP zuerst "leer" hochladen (also komplett ohne Inhalte) und es neu installieren.
    5) Danach das Plugin installieren
    6) Den Dump mit Hilfe des Plugins hochladen.
    7) Und erst dann den gesamten Ordner "wp-content" wieder löschen und durch den Ordner der Quelldatei ersetzen.

Viele Grüße
    Raphael

1925

• Beste Alternative: vernünftiger Hoster mit SSH Zugang. Über die Shell ist man mit den Kommandos mysql/mysqldump am schnellsten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!