Externe links immer in neuem Fesnter (Editor)

• Hallo,

ich habe hier ein Blog, das mehrere leute füttern sollen. Leider sind diese User zu debil darauf zu achten, dass wenn sie einen Link auf eine externe Seite setzen, diese in einem neuen Fenster aufgehen zu lassen.

Gibt es eine möglichkeit den editor derart zu konfigurieren, dass er standardmäßig die Target Option "Open link in new Window" verwendet?

Danke
    MacSEK

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erklärst du auch warum? :-)

Zitat

Gründe für neue Fenster oder neue Tabs gibt es. [...] Aber darüber hat allein der Surfer zu entscheiden, nicht die Website.

Warum target=”_blank” nervt und verboten gehört - Peter Kröner - Die Kunst des Machbaren

Übrigens: das Target-Attribut ist in HTML-Strict gar nicht mehr enthalten. Und "Strict" gibts seit 1998...

• okay vielen Dank für die hilfreichen Links. Ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben. Ich mag es eben lieber wenn der Link nicht im selben Fenster öffnet.
    Vielleicht antwortet noch Jemand auf die Ausgangsfrage: möglich oder nicht?

Lass mich das für dich Googlen =) !

• Finde das sehr lustig !

Alle externen Links hier sind _blank.

Wie kann denn das sein, bei all den Link-Fundamentalisten ?!?!?!

Im übrigen höre ich das Thema immer nur von Webdesignern. Die User/Kunden ( zumindest meine ) haben die _blanks viel lieber. Weil der Durchschnittsuser kennt sich mit all diesen Tabs und neuen Fenstern eben nicht so gut aus.

Und will sich einen Link ansehen, aber dann auf der ursprünglichen Site weiter lesen. Wenn externe Links ( und das ist ja wohl oft so ) auf weiter gehende Infos verweisen, dann ist das auch logisch.

Das Thema hat sich m.A. nach dem IE 6, der keine Tabs konnte, sowieso gelöst. Da hab ich es auchverstanden, jedes mal den Browser zusätzlich starten, das war mühsam. Aber jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!