Links verschwinden einfach 403: Forbidden (Directory index forbidden)

• Hallo. Jetzt ist es zum 2. mal passiert. Meine Permalink-Struktur ist momentan diese hier:
    http://www.tempelzwerge.de/2006/11/29/beispiel/

so... jetzt Legt Wordpress ja z.B. für den 19.11.06 ein hübsches Verzeichnis an... http://www.tempelzwerge.de/2006/11/19/
    in diesem Verzeichnis befindet sich auch ein Eintrag... aber bei Klick auf "http://www.tempelzwerge.de/2006/11/19/" z.B. im Kalender, kommt die 403 Forbidden - Meldung.. Ist das Verzeichnis geschossen?

Das gleiche passierte mir letzte Woche mit einem Beitrag, der immer funktioniert hat, dann auf einmal kaputt war, auch mit 403 forbidden Meldung.... hier musste ich dann im Editor die Titelform ändern.. dann ging der Beitrag wieder...

Kann sich jemand vorstellen, was mir da die Verzeichnisse zerschießt?
    Danke...

Einmal editiert, zuletzt von tempelzwerg (29. November 2006 um 22:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress legt keine Verzeichnisse an, sondern interpretiert die URL-Struktur. Daher ist es seltsam, dass Du für /2006/11/ eine 403 bekommst. Denn eigentlich müsste man unter der URL das Archiv für November 2006 sehen. Wenn es im November 2006 keine Beiträge gäbe, würde WP mit einer Fehlermeldung darauf hinweisen.

Der 403 kann also nur kommen, wenn das Verzeichnis tatsächlich existiert, aber kein index.html oder index.php enthält (und auch auto-indiziert werden soll). Das heißt also, dass es in Deinem root das Verzeichnis /2006/11/ tatsächlich gibt. Da Du nicht weißt, wo es herkommt, wird es wohl automatisch angelegt worden sein. Ich vermute folgendes: Du hast als Upload-Ordner Dein Webroot definiert und zusätzlich die Option gewählt, Uploads nach Jahren und Monaten zu sortieren. Sollte das der Fall sein, solltest Du unbedingt ein anderes (Unter-)Verzeichnis dafür wählen.

• Interessant

Grüß Dich!

Hast recht: Das Verzeichnis existiert tatsächlich. Folgende Einstellung habe ich für den Upload-Ordner: wp-content/uploads

Also... nicht ROOT. Seltsam, dass der das trotzdem macht.. aber ich habe den Ordner nun gelöscht und siehe da: Kalenderfunktion auf 19.11.06 geht wieder !! Prima, danke danke danke!!

Michi

• Gern geschehen. Nun, wenn es nicht die interne Upload-Funktion war, wird's wohl eine andere Anwendung gewesen sein. Im Übrigen wäre es vielleicht schlau gewesen, einen Blick in den Ordner oder auf den Zeitstempel der Erstellung zu schauen, um rauszufinden, wann er erstellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!