Verlinkung von Artikel auf Seite problematisch wegen SEO ?

• Guten Abend

Auf einer grossen Blog Seite habe ich gesehen, das auf der Startseite Kurzbeiträge verfasst sind, die dann mit einem "hier weiterlesen..." Klick auf die Seite mit dem ganzen Artikel verlinkt.

Die Kurzfassung auf der Blog Seite ist identisch mit den ersten Zeilen auf der entsprechenden Seite mit dem kompletten Artikel.

Erste Frage:
    Ist das ein Problem wegen Duplicate Content ?

Dann habe ich gesehen, das ich beim Anlegen eines Beitrages rechts die Formatvorlage "Kurzmitteilung" wählen kann, und dachte, das mir diese Vorlage eventuell den Beitrag kürzt und entsprechend auf eine Seite verlinkt.
    Dem ist nicht so, es Artikel erscheint ganz normal, einfach mit einer anderen Hintergrundfarbe, daher die Frage, wozu dient die Formatvorlage "Kurzmitteilung" ?

Wie macht man es richtig, das auf der Blog Seite Kurzbeiträge stehen und verlinkt die richtig mit einer Seite mit dem kompletten Beitrag ? Ein Beitrag schreiben, eine Seite schreiben, dort den Link der URL kopieren und beim Beitrag ein Link setzen der auf die URL verweist ? Ist diese Vorgehensweise (SEO Technisch) korrekt ?

Danke für eure Infos

Gruss, Traw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ob das problematisch ist wegen SEO==> bitte frag doch sowas in einem SEO Forum, dort sind die Profis für solche Fragen daheim,

abakus wäre da ein gutes Suchwort via bekannter Suchmaschine ...

eine Kurzmitteilung ist eine Kurzmitteilung und kein abgeschnittener Artikel, jedes Theme stellt das anders dar.

wie Beiträge in Kurzform dargestellt werden ist auch je nach Theme unterschiedlich

aber ob dies seotechnisch ok oder nicht ok ist, frag bei den SEO Cheffes :-)

• Hallo Monika

da hätt ich auf selber drauf kommen können (stirnklatsch)....bin ja in nem SEO Forum dabei.

Aber gut, ich werde dies so handhaben, auf der Blog Seite einen kurzen Text und verlinkt auf ne Seite.

Danke und Gruss
    Traw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!