Anpassungen an Medien-Anhangsseite

• Hallo zusammen,

ich habe mein neues Blog-Projekt vor Kurzem von wordpress.com auf einen eigenen Server gezogen.
    In dem Zuge habe ich umgestellt auf das Theme "Lovecraft".

Ich möchte gerne für Bilder die Medien-Anhangsseite verwenden, aber zwei Dinge stören mich.
    - Zum Einen wird als Post-Titel der Dateiname ausgelesen und nicht der in der Mediathek vergebene Bild-Titel
    - Ich würde gerne mit Klick auf die Auflösung (in den Metaanagebn zum Post) das original in groß öffnen lassen

Kann das simpel abgeändert werden? Mit der image.php habe ich mich mittels Google schon ein wenig befasst, kriege aber irgendwie nicht das entscheidende Aha-Erlebnis hin.

Daher meine Bitte an die Community, entweder konkret zu helfen, oder wenigstens einem DAU auf die Sprünge zu helfen, wie ich Google besser befülle.

Link zu einer entsprechenden Anhangsseite: http://naturfotografie-blog.de/ausruestung/ns…eld-001-150802/

Ich revanchiere mich auch gerne mit einem Bild, wenn das ein Anreiz sein kann :)
    Danke und viele Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

- Zum Einen wird als Post-Titel der Dateiname ausgelesen und nicht der in der Mediathek vergebene Bild-Titel

Wenn ich das richtig lese, verwendest du die Einstellung als Anhangseite einfügen. Du kannst das Image bearbeiten und dann den Anhangseitentitel enspr. ändern.

• Hi!

danke für Deine Antwort.
    Ja, ich verwende die entsprechende Einstellung. Allerdings sind die Bilder korrekt gepflegt, was die Texte angeht. Die Bildunterschrift wird ja auch korrekt ausgelesen.
    In anderen Themes wurde eben auch der Titel korrekt ausgelesen.

In der image.php habe ich diesen Eintrag:

Zitat

<h2 class="post-title"><?php echo basename(get_attached_file( $post->ID, 'post_title' )); ?></h2>

Ich denke, dass hier etwas verändert werden muss, ich weiß nur nicht wie im Detail.

LG
    Timo

• gefunden:
    Here are some examples of how to get image data on the attachment page:

Edit: https://wordpress.org/support/topic/display-image-name

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (11. August 2015 um 13:02)

• Hi!

Danke!!
    Das tut es hervorragend und ist schon geändert.
    Jetzt bleibt Teil zwei: Wie verlinke ich die Auflösung mit dem Originalbild.
    Noch viel lieber würde ich ja einen Satz unter die Beschreibung setzen, der da lautet "Bild in Originalauflösung ansehen" und dann auf Klick das Bild in voller Pixelzahl öffnet.
    Kannst Du da auch helfen? Das wäre großartig!

LG
    Timo

• Hi!

Eine Kleinigkeit habe ich noch, die mich stört.
    Und zwar hätte ich auf den Anhangsseiten gerne noch ein "vor/zurück Element", um durch die Galeriebilder zu wechseln.
    Ich hätte gedacht, dass Anhsangsseiten wie Beiträge behandelt werden, und dann per "get_next_post" angesprochen werden können.

Entweder ich finde kein passendes Beispiel, oder ich bin auf dem Holzweg. Mag da nochmal jemand mit dem Holzhammer kommen?

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!