Include befehl aus einer WP Seite

• Hallo,

ich bin mit den Möglichkeiten, die ich in dem Wordpress Seiteneditor habe, nicht vertraut. Ich wollte mir daher lieber eine extra .html Datei aufbauen, die ich dann auf die Seite include.

d.h.: Ich erstelle eine neue Seite, lade mir ein Plugin, mit dem ich PHP im editor ausführen kann, und inkludiere dann meinen eigentlichen Inhalt.

Das hätte auch super funktioniert, wenn WP die Seiten als File abspeichert. Nun hab ich aber herausgefunden, dass jede Seite wohl nur ein Datenbankeintrag ist. Was ich nicht gefunden habe, ist, wo sich diese Datenbank befindet.

Einen statischen Pfad kann ich wohl nach php 5 Standard nicht mehr angeben (include ('http://www.soundso.de/wp-content/...') scheidet also aus), also müsste ich wissen, von wo aus ich mich in meinem Dateiverzeichnis bewegen muss, damit ich den dynamischen Link setzen kann.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Jegliche andere Idee, wie ich eine .html Datei als "Seite" auf die Website bringe, würde ich natürlich auch begrüßen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst verschiedene Seitentemplates anlegen, wo du dann deinen HTML etc. Code einfügen kannst: https://developer.wordpress.org/themes/templat…page-templates/

Aber sag doch erst mal was für HTML du in die Seiten bringen willst bzw. was dein Ziel ist.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Stimmt, wäre vielleicht besser gewesen, sorry.

Eigentlich geht’s um gar nichts besonderes. Ich habe eine Referenzenliste, mit Logos und vielleicht ein paar beschreibende Worte. Aber ich muss das 1. leicht editierbar machen (also von jemandem, der WP noch nie gesehen hat und höchstens etwas html & css kann) und 2. will ich mir die wenigen Optionen, die html offeriert noch offen halten. Also beispielsweise einen Schlagschatten unter die Logos legen oder wasauchimmer...

Ich muss auch Logos austauschen und hinzufügen können, und da hab ich lieber eine leicht findbare Datei.
    Meiner Erfahrung nach gibts mit dem Bilderupload auch immer Probleme. Zu große Dateien will er mir nicht in die Datenbank laden, allgemein finde ich diese recht unübersichtlich und um ganz ehrlich zu sein: unsere ist auch recht vollgemüllt...

Das mit dem include war aber auch nur mein erster Einfall, weil ich eine php Page zu meiner Studienzeit mal so aufgebaut habe. Ich kenn mich mit php auch leider kaum aus (und das letzte mal, dass ich was damit gemacht habe, ist auch schon wieder 3 Jahre her...)
    ((wieso fühle ich mich jetzt von deiner Signatur angesprochen? :D ))

• Also Logos, ein paar Texte etc. kannst du doch locker in eine normale Seite / Beitrag von WP anlegen. Eine Seite / Einen Beitrag in WP findet man schneller als irgenwo abgelegte php Dateien die irgendwo included sind. Gerade der leichte Austausch von den Logos ist doch über das WP-Backend super möglich.
    Wenn du bei zu großen Dateien (Datengröße oder Auflösung?) Probleme hast, ist vermutlich der Server falsch konfiguriert. Da könntest du noch mal hier im Forum suchen, gab schon einige, die durch eine zu höhe Auflösung Probleme hatten. Ich meine Putzlowitsch hat da sogar ein helfendes Plugin für.

Schlagschatten "oder wasauchimmer" machste dann ganz normal über css.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ach, nagut, überzeugt... :(

wie bekomme ich ein extra css auf die eine spezifische Seite implementiert, dass dann nicht für anderen Seiten angewendet wird? Ich kann ja keinen Code in den Editor schreiben.

• Der body Tag bekommt doch pro Seite eine individuelle Class.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!