• Guten Morgen,

Ich weiß... Das leidige Thema: jQuery :grin:

Nun, machen wirs kurz:
    Wenn ich in die Zip von Wordpress und dann in die jquery.js reinschaue, sehe ich, dass Version 1.11.2 dabei ist - die neueste Version ist allerdings 1.11.3.
    Wenn ich nun ein Theme ausliefere, dann will ich ja, das immer das aktuellste jQuery benutzt wird - das, was ich auch beim Erstellen des Themes nutze.

Was ist nun best-practise? Das Wordpress jQuery per functions.php "rauswerfen" und das eigene includen oder es so lassen wie es ist?

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du könntest es z.B. wie folgt über die functions.php machen:

PHP
    function own_scripts_loader() {
        if(!is_admin()) {
            wp_deregister_script( 'jquery' );
            wp_register_script( 'jquery', '//code.jquery.com/jquery-latest.min.js', false, null, true );
            wp_enqueue_script( 'jquery');
        }
    }
    add_action('wp_enqueue_scripts', 'own_scripts_loader', 1);

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für den Code - Mir ging es aber eher darum, was best practise ist (lassen oder neueste Version einbinden) ;)

Kleine Anmerkung: Müsste an dritter stelle nicht ein

PHP
    array()

anstatt einem

PHP
    false

hin?
    Denke bei

PHP
    false

meckert WP dann rum, weil ja ein array() erwartet wird...
    Müsste ich mal probieren :D

//EDIT:
    Grad n bisschen informiert:

PHP
    https://code.jquery.com/jquery-latest.min.js

soll man nicht nutzen. Es wird immer 1.11.1 als Version da sein, ergo sollte ich eher die Version manuell angeben, da V1.11.1 sogar älter ist als die, die im WP-Core drin ist. Dann muss ich wohl die jQuery 1.x releases im Auge behalten und mein Theme regelmäßig updaten...

Einmal editiert, zuletzt von java4ever (8. August 2015 um 13:55)

• Best practise: Dependencies prüfen und das nutzen, was vorhanden ist. Im Rahmen eines Themes nutze ich eine lokale Version nur als Fallback.

Es sei denn, Du benötigst etwas aus der Revision, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

• Mein Bsp. war nur ein Vorschlag, wie es umsetzbar wäre. Die neueste Version holt man am besten hier her: //ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.3/jquery.min.js

Edit: Hab gerade noch mal im Codex über den 3. Parameter gelesen: https://codex.wordpress.org/Function_Refer…ript#Parameters
    Wie du was machst ist dir überlassen, Code war nur ein Beispiel.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (9. August 2015 um 11:09)

• Guten Morgen,

Ich weiß... Das leidige Thema: jQuery :grin:

Nun, machen wirs kurz:
    Wenn ich in die Zip von Wordpress und dann in die jquery.js reinschaue, sehe ich, dass Version 1.11.2 dabei ist - die neueste Version ist allerdings 1.11.3.
    Wenn ich nun ein Theme ausliefere, dann will ich ja, das immer das aktuellste jQuery benutzt wird - das, was ich auch beim Erstellen des Themes nutze.

Was ist nun best-practise? Das Wordpress jQuery per functions.php "rauswerfen" und das eigene includen oder es so lassen wie es ist?

Viele Grüße

die beste Praxis ist die Jquery Version zu nutzen, die WP mitliefert,
    weil sich da etliche Plugins drauf beziehen etc et

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!