Wechseln von .com auf .org - Einbußen bei der Googlesuche?

• Hallo!

Noch bin ich auf wordpress.com, würde aber gerne auf wordpress.org wechseln. Davor würde mich aber folgendes interessieren: Einige Seiten meines Blogs werden sehr oft durch Googlesuche aufgerufen. Wenn ich nun von wordpress.com auf .org wechsle, findet dann Google den gleichen Beitrag mit der neuen Domain oder immer noch den "alten" Link. Bzw. wird der alte Link dann automatisch auf die neuen Domain umgeleitet? Oder muss ich den alten Beitrag löschen und büße dann meinen guten Platz in der Trefferliste ein oder wird der nur ersetzt? Hoffe auf auskunftfreudige Supporter und bedanke mich schon im voraus dafür!

Schöne Grüße
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also automatisch wird da von wordpress.com zu einer eigenen WP-Installation nichts weitergeleitet. Die Links gehen also verloren.
    Wenn Du die Inhalte von wordpress.com ins neue Blog importierst, wird Google möglicherweise nach einiger Zeit dann diese in der Suche anzeigen, sofern das Blog bei wordpress.com gelöscht wird.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Noch bin ich auf wordpress.com, würde aber gerne auf wordpress.org wechseln.

Nach wordpress.org kann man nicht wechseln. Willst du auf eine eigene Domain wechseln, also WP manuell installieren und einrichten?

Dann ändern sich natürlich die Links. Google & Co. brauchen dann natürlich wieder Zeit um diese neu zu indexieren. Die alten Links laufen ins Leere, sofern du keine Umleitung einrichtest. kA ob das bei wordpress.com überhaupt möglich ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!